Riesige Tagung von Deutschlehrern in Lübeck

Lübeck: Archiv - 11.02.2023, 17.20 Uhr: Im Sommer 2025 wird die Hansestadt Lübeck einen Ansturm von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern aus aller Welt erwarten, denn deren internationaler Verband IDV wird seine Haupttagung in dem Jahr in Lübeck abhalten. Für diese hochrangige Veranstaltung laufen die Vorbereitungen bei der Deutschen Auslandsgesellschaft am Koberg bereits seit Jahren.

Bild ergänzt Text

Kürzlich war erst eine Delegation unter der Leitung von Kultursenatorin Monika Frank in Wien, um auf der diesjährigen Weltkonferenz noch einmal für die Hansestadt als künftigen Tagungsort zu werben. Das Auswärtige Amt in Berlin, das Lübecker Rathaus, die LTM und weitere Lübecker Institutionen sind in die Vorbereitungen vor Ort bereits eingebunden, Tagungsstätten und Hotelkapazitäten sind gebucht. Viele Deutschlehrer haben aber auch bereits den Wunsch nach privater Unterbringung bei aufgeschlossenen Lübecker Bürgern geäußert. Dazu wird es vor der Tagung noch Aufrufe geben.

An diesem Wochenende ging es nun am Koberg um den Kern des Geschehens. Damit solch eine Unternehmung Sinn macht, ist eine gründliche wissenschaftliche Vorbereitung unerlässlich. Die neuesten gesellschaftlichen und politischen Strömungen, aber auch die linguistische Entwicklung der deutschen Sprache muss in das Tagungsgeschehen eingearbeitet werden. Die Vermittlung eines aktuellen Deutschlandbildes, diesmal im Kontakt mit der Lübecker Gesellschaft, ist ebenfalls immer ein wichtiger Teil des Geschehens.

Bild ergänzt Text

Benjamin Hedžic´ aus Bosnien-Herzegowina, derzeit Präsident dieses Verbandes, der etwa 160.000 Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer in 85 Ländern auf allen Kontinenten vertritt, zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Verlauf der Vorbereitungstagung, und Erla Hallsteinsdottir, Professorin aus Aarhus mit isländischem Hintergrund, erhofft sich besondere Impulse für den Deutsch-Dänischen Dialog im Grenzland. Sie kennt Lübeck bereits seit vielen Jahren, kommt immer wieder gern her, und freut sich ganz besonders, dass die Welttagung der Deutschlehrer demnächst in Lübeck stattfinden wird.

Bild ergänzt Text

Derart viel Vorfreude auf das große Ereignis begeistern auch Thomas Schmittinger und seinen Stellvertreter Hans-Joachim Werner, die derzeit an der Spitze der Deutschen Auslandsgesellschaft stehen. Zusammen mit Geschäftsführer Martin Herold, der aufgrund seiner jahrelangen, beharrlichen Werbung für Lübeck die Tagung letztlich an die Trave geholt hat, sind sie sich sicher, dass die Gäste in Lübeck wunderbare Tage erleben werden.

Bild ergänzt Text

Auch die junge Tagungsmanagerin Charlyn Evert und IT-Experte Friedrich Rehren stehen in den Startlöchern. Die beiden haben das internationale Fachpublikum bereits auf der letzten IDV-Tagung in Wien begeistert und freuen sich darauf, demnächst die Schönheiten Lübecks den Deutschlehrkräften aus aller Welt zu präsentieren, denn Lübecks reiche Kulturlandschaft war ein ganz entscheidendes Element bei der Auswahl der Hansestadt als Tagungsort.

Im Orginal-Ton hören Sie Interviews mit Martin Herold, Benjamin Hedzic, Inger Petersen und Erla Hallsteinsdottir.

Im Hoghehus auf dem Koberg wurde an diesem Wochenende über das Deutschlandbild gesprochen, das den Lehrern vermittelt werden soll. Fotos, O-Ton: Harald Denckmann

Im Hoghehus auf dem Koberg wurde an diesem Wochenende über das Deutschlandbild gesprochen, das den Lehrern vermittelt werden soll. Fotos, O-Ton: Harald Denckmann


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 156698   Autor: Harald Denckmann   vom 11.02.2023 um 17.20 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]