In Buntekuh ist ein Fuchs unterwegs
Lübeck - Buntekuh: Archiv - 02.03.2023, 08.45 Uhr: Seit Montag, 27. Februar, meldeten sich mehrere Anwohner des Lübecker Stadtteils Buntekuh bei der Polizei. Diese hätten sowohl in der Parkanlage Wiesental als auch im angrenzenden Wohngebiet um den Pinassenweg einen Fuchs gesichtet."Dass sich Füchse zur Nahrungssuche in Siedlungsnähe aufhalten, kommt immer wieder vor und hängt nicht unbedingt mit einer Erkrankung des Tieres zusammen, sondern vielmehr mit veränderten Lebensräumen", erklärt Polizeisprecherin Claudia Struck.
Durch die Beamten der Polizeistation Buntekuh wurde bereits der Stadtjäger informiert. Hinweise auf eine Erkrankung des gesichteten Fuchses liegen bisherigen Erkenntnissen zufolge nicht vor. Ebenso wird eine Gefahr für Passanten oder im Park spielende Kinder ausgeschlossen.
Dennoch möchte die Polizei in diesem Zusammenhang auf folgende Verhaltensgrundsätze hinweisen:
- Füchse verhalten sich gegenüber Menschen grundsätzlich nicht aggressiv, sondern eher scheu.
- Bewahren Sie Ruhe beim Zusammentreffen mit Wildtieren, halten Sie Abstand und treiben Sie die Tiere nicht in die Enge.
- Leinen Sie Ihren Hund an.
- Locken Sie Wildtiere nicht mit Lebensmitteln an.
- Weisen Sie Ihre Kinder darauf hin, Wildtiere niemals aufzuscheuchen oder zu jagen und diese damit zur schnellen Flucht auf eine möglicherweise vielbefahrene Straße zu bewegen.

Im Wiesental in Buntekuh ist ein Fuchs unterwegs. Foto: Oliver Klink/Archiv
Text-Nummer: 157074 Autor: PD Lübeck/red. vom 02.03.2023 um 08.45 Uhr