Mütter stärken: Neues Gruppenangebot im Aranat Lübeck
Lübeck - St. Lorenz Nord: Archiv - 14.03.2023, 10.04 Uhr: Das Frauenkommunikationszentrum Aranat im Steinrader Weg bietet neben seinem fachlichen Beratungsangeboten auch ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm für Frauen aus Lübeck und Umgebung. Am 16. März 2023 startet eine neue Gruppe „Frau sein - Mutter sein - Ich sein“.„Für uns wird in den Beratungen immer wieder deutlich, wieviel Einfluss die Mutterschaft auf Frauen hat und da ist auch egal, ob die Kinder noch klein oder schon erwachsen sind“, erklärt Julia Dabelstein, die als systemische Beraterin und Therapeutin zum Aranat-Team gehört. Die Themen Überlastung im Alltag, das gesellschaftliche Bild der guten Mutter, aber auch der Zeitpunkt des Loslassens der Verantwortung beschäftigen und belasten viele Mütter. Deshalb soll die Gruppe ein Angebot sein, sich zu diesen Themen auszutauschen, die eigene Vorstellung an die Mutterrolle zu überprüfen und die Selbstfürsorge mehr in den Blick zu nehmen. „Es wird einfacher gesellschaftlichen Anforderungen zu begegnen, wenn ich mir über mich und meine Haltung dazu klar geworden bin“ betont Julia Dabelstein. „Außerdem stärkt es sehr, wenn frau sich in einer Gruppe unterstützt fühlt, um mit den eigenen Herausforderungen umzugehen“.
Die Gruppe umfasst 6 Termine und startet am Donnerstag, 16. März 2023, von 10:00 bis 12:00 Uhr, die Teilnahmekosten belaufen sich je nach Einkommen auf 30,00 bis 120,00 Euro.
Ein Blick auf das Veranstaltungsprogramm von Aranat lohnt sich aber auf jeden Fall auch für alle anderen Frauen. Es finden sich informative und unterstützende Angebote wie angeleitete
Achtsamkeits- oder Gong- Meditationen und Informations- oder Filmabende zu speziellen Themen. Im April startet ein besonderer Stressregulationskurs mit vier Abendterminen, hier geht es um den Fokus Selbstfürsorge und Achtsamkeit in den aktuellen Krisenzeiten. Die Referentin ist zertifizierte Trainerin für dieses spezielle Konzept. Um die Nutzung allen Frauen zu ermöglichen, ist der Kostenbeitrag nach individueller Möglichkeit gestaffelt und einige Angebote sind auch kostenfrei.
Genauere Informationen, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Webseite www.aranat.de oder im persönlichen Gespräch. An Wochentagen bietet das Aranat täglich eine Öffnungszeit und telefonische Erreichbarkeit von 11:00 bis 13:00 Uhr und Donnerstagnachmittags zusätzlich von 17:00 bis 18:00 Uhr.

Die Aranat-Mitarbeiterinnen Eva-Maria Knolle und Julia Dabelstein freuen sich über das neue Gruppenangebot. Foto: Aranat
Text-Nummer: 157100 Autor: Julia Dabelstein/red. vom 14.03.2023 um 10.04 Uhr