Ehrenamtliche gesucht: Einsamkeit vertreiben mit und ohne Hund

Lübeck: Archiv - 07.03.2023, 10.55 Uhr: Zu Hause sitzen und die Wände anstarren gehört für viele ältere Menschen zum Alltag. Die Malteser Lübeck suchen Ehrenamtliche, die einmal wöchentlich die Einsamkeit durch Besuche vertreiben und Lebensfreude schenken möchten.

Es gibt zwei Arten dieses Angebots – den Besuchsdienst mit und ohne Hund. Wer einen Hund hat und mit diesem Senioren besuchen möchte, wird vorab durch die Malteser geschult. Halter und Hund absolvieren nach der Ausbildung eine Prüfung. Besuchshunde können die Lethargie und Einsamkeit zurückgezogen lebender Menschen durchbrechen und jungen, alten, behinderten und kranken Menschen Freude bereiten.

Egal ob Golden Retriever, Terrier oder Mischling: ob ein Hund als Besuchshund geeignet ist, hängt weniger von der Rasse ab als von seinem Wesen. Das Tier sollte freundlich, Menschen zugewandt und gut erzogen sein. Die Ausbildung dauert ungefähr zehn Wochen.

Für beide Angebote sollten Interessenten kommunikativ und kontaktfreudig sein und Lust haben, ihre Zeit der Arbeit mit Senioren zu widmen. Das kann zu Hause oder im Pflegeheim sein. Die Malteser Lübeck stehen den Ehrenamtlichen jederzeit bei Fragen zur Seite. Die Hilfsorganisation bietet dazu auch umfangreiche Ausbildungs- und Begleitprogramme an. Interessenten melden sich bei Christina Rothe unter 0175 9563 796 oder per E-Mail an
christina.rothe@malteser.org.

Die Malteser Lübeck suchen Ehrenamtliche, die einmal wöchentlich die Einsamkeit durch Besuche vertreiben und Lebensfreude schenken möchten. Foto: Malteser

Die Malteser Lübeck suchen Ehrenamtliche, die einmal wöchentlich die Einsamkeit durch Besuche vertreiben und Lebensfreude schenken möchten. Foto: Malteser


Text-Nummer: 157162   Autor: Stefanie Langos/red.   vom 07.03.2023 um 10.55 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]