Die Media Moments 2023 – Innovative Projekte im Zeichen von ReUse

Lübeck - St. Jürgen: Archiv - 09.03.2023, 10.15 Uhr: Die Erstsemester-Studierenden des Studienganges Medieninformatik haben in diesem Jahr im Rahmen der Media Moments 2023 ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Mit dem Fokus auf ReUse haben sie soziotechnische Innovationen weitergedacht und neu interpretiert.

Die Projekte reichten von nachhaltigen Vergleichsportalen für Kleidung bis hin zu intelligenten Recycling-Apps. Eine digitale Tour aller Projekte ist noch bis Mitte März in der Lübecker Innenstadt möglich. Hier können Interessierte einen Einblick in die kreativen Ideen der Studierenden erhalten. In der Stadt sind dazu QR-Codes zum Einscannen verteilt, die direkt zur eigens entwickelten App unter https://app.emi-award.de und damit zu weiterführenden Informationen weiterleiten.

In einem bunten Rahmenprogramm aus Musik, Projekt-Ausstellungen und leckerem Essen konnten die Besucher die kreativen Ideen der Medieninformatiker am letzten Donnerstag im Rahmen des großen Meet-Ups der Medieninformatik auch in Präsenz erleben. Medieninformatik-Studierende unterschiedlichster Semester präsentierten ihre Projekte und Abschlussarbeiten auf der jährlichen Veranstaltung der Universität. In kurzen Pitches stellten die Studierenden höherer Semester ihre Projekte vor und die Besucher konnten einen Einblick in die Vielfalt der Medieninformatik gewinnen. Die Projekte reichten von Websites zur Namensfindung von Kindern bis hin zur Umwandlung von Lernvideos in Texte.

Das jährliche Highlight war die Verleihung des EMI-Awards, bei dem die drei besten Erstsemester-Projektteams der Media Moments 2023 gekürt wurden. Mit gleicher Punktzahl teilten sich die Projekte "Road to EMI" und "RePatch" den zweiten Platz. Den ersten Platz belegte das Projekt "Greendex", bei dem die Studierenden ein Vergleichsportal für Kleidung in Bezug auf ihre Nachhaltigkeit entwickelt haben. Auch das Projekt „Borrow for Good“, das den Publikumspreis gewonnen hat, setzt auf Nachhaltigkeit. Hier geht es darum, Gegenstände zu leihen anstatt zu kaufen, um Ressourcen zu schonen.

Neben dem EMI-Award wurden auch die besten Abschlussarbeiten prämiert. Paul Siraf und Raimund Canzler gewannen den Preis für die besten Bachelorarbeiten, die jeweils von der Bäckerei Junge mit einem Preisgeld von 250 € belohnt wurden. Fabian Vorholt erhielt den Preis für die beste Masterarbeit und durfte sich über ein Preisgeld von 500 € von der Firma Ergosign freuen.

Oberstufen-Schüler, die sich für ein Informatik-Studium an der Universität zu Lübeck interessieren, haben in der sogenannten Spring School am 12. Und 13. April die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und an unterschiedlichen Workshops teilzunehmen. Eine Anmeldung ist noch bis zum 31.03. unter www.uni-luebeck.de möglich.

Den Medieninformatik-Studiengang und alle weiteren Studiengänge der Universität zu Lübeck können Schülerinnen und Schüler zudem im Rahmen des Schnuppertags am 02.06. kennenlernen. Eine Anmeldung hierfür ist noch bis Ende Mai unter uni-luebeck.de möglich.

Im Rahmen des Medieninformatik-Studiengangs der Uni Lübeck wurden letzte Woche in einer Veranstaltung die besten Arbeiten endlich wieder in Präsenz prämiert. Foto: Daniel Wessel

Im Rahmen des Medieninformatik-Studiengangs der Uni Lübeck wurden letzte Woche in einer Veranstaltung die besten Arbeiten endlich wieder in Präsenz prämiert. Foto: Daniel Wessel


Text-Nummer: 157217   Autor: Veranstalter/red.   vom 09.03.2023 um 10.15 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]