Autodieb auf der A1 gestoppt

Ratekau: Archiv - 14.03.2023, 14.08 Uhr: In der Nacht zum Dienstag, 14. März 2023, wurde das Lieferfahrzeug eines Pizzadienstes in Sereetz gestohlen. Der Täter flüchtete mit dem Wagen über die Autobahn in Richtung Hamburg. Auf dem Weg dorthin konnte er auf dem Rastplatz Ellerbrook angehalten und kontrolliert werden. Es erfolgte die vorläufige Festnahme des Mannes. Er stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und hatte keinen Führerschein.

Gegen 0.30 Uhr waren der 25-jährige Inhaber eines Pizza-Lieferdienstes aus Sereetz und ein Mitarbeiter mit Aufräumarbeiten im Laden beschäftigt. Aus dem vorderen Raum hörten sie dabei verdächtige Geräusche. Bei einer Nachschau stellte der Inhaber fest, dass der Fahrzeugschlüssel zu seinem Lieferwagen, einem Skoda CityGo, fehlte. Folglich begab er sich vor die Tür und stellte einen jungen Mann in dem Wagen fest.

Der Versuch, den Dieb aus dem Auto zu ziehen, schlug fehl. Denn der gab Gas und fuhr schnellen Reifens davon. Eine sofort eingeleitete Großfahndung nach dem Skoda führte auf der Autobahn A1 schnell zum Erfolg. Das in Schlangenlinien geführte Fahrzeug konnte gegen 1 Uhr durch zwei Streifenwagenbesatzungen des Polizei- Autobahn- und Bezirksreviers Bad Oldesloe und des Polizeireviers Ahrensburg auf dem Rastplatz Ellerbrook gestoppt werden.

Die Beamten kontrollierten den Fahrer, einen 38-jährigen Lübecker. Er räumte ein, keinen Führerschein zu besitzen und am Wochenende Betäubungsmittel zu sich genommen zu haben. Ein Vortest reagierte entsprechend positiv, weshalb die Entnahme einer Blutprobe erfolgte. Auch konnte durch Ermittlungen bestätigt werden, dass der Lübecker nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Das Auto hatte er sich genommen, um damit nach Hamburg zu fahren.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der 38-Jährige vorläufig festgenommen und ins Gewahrsam nach Lübeck gebracht. Aus diesem konnte der Mann nach Sachverhaltsvortrag wieder entlassen werden. Ermittelt wird jetzt wegen des Verdachts des Diebstahls, der Trunkenheit im Verkehr unter dem Einfluss berauschender Mittel, sowie des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Der 25-jährige Geschädigte konnte seinen Firmenwagen im Anschluss von der Dienststelle in Bad Oldesloe wieder abholen. Es blieb unversehrt.

Symbolbild.

Symbolbild.


Text-Nummer: 157334   Autor: PD Lübeck   vom 14.03.2023 um 14.08 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]