Hönel: Einmalzahlung für Studierende jetzt beantragen
Lübeck: Studierende sowie Fachschülerinnen und Fachschüler können ab sofort die Energiepreispauschale in Höhe von 200 Euro online beantragen. Darauf weist Bruno Hönel, Bundestagsabgeordneter aus Lübeck, hin. Er bedauert die technischen Schwierigkeiten.Bruno Hönel erklärt dazu:
(")Am heutigen Mittwoch startet offiziell die Antragstellung für die 200€ Einmalzahlung an Studierende und Fachschüler. Das überfällige Signal ist: Es geht endlich los! Leider gibt es heute den gesamten Tag schon technische Probleme bei der Beantragung. Ich rufe dennoch alle Studierende und Fachschüler auf, sich ein Bund-ID Konto anzulegen und anschließend im vorgesehenen Portal die 200 Euro zu beantragen.
Viele Studierende und Fachschüler müssen aktuell vor dem Hintergrund der erheblichen Preissteigerungen jeden Euro zweimal umdrehen. Ich kann ihren Frust über den deutlich verzögerten Auszahlungsstart daher absolut nachvollziehen. Die Entwicklung eines Auszahlungsmechanismus durch das zuständige BMBF hat insgesamt zu viel Zeit in Anspruch genommen und die Studierenden und Fachschüler wurden nach Beschluss der Einmalzahlung nicht hinreichend transparent über die zeitliche Perspektive der Auszahlung informiert. Die Pannen im Online-System frustrieren nun zusätzlich.
Gemeinsames Ziel muss es jetzt sein, dass die gesamte Zielgruppe mit über drei Millionen Leistungsberechtigten das Geld erhält und die im Haushalt bereitgestellten Mittel im Umfang von 700 Millionen Euro möglichst vollständig abfließen. Das BMBF ist nun am Zug mit einer breit angelegten Informationskampagne dafür zu sorgen, dass die Studierenden und Fachschüler nicht nur informiert, sondern auch über den Vorgang verständlich aufgeklärt werden sowie technischer und prozessbezogener Support flächendeckend zur Verfügung gestellt wird. Darüber hinaus sollte das BMBF den Entwicklungsprozess des Auszahlungsmechanismus selbstkritisch aufarbeiten, um Verzögerungen in vergleichbaren Situationen künftig vermeiden zu können und zur Verbesserung digitaler Verwaltungsprozesse beizutragen.(")
Die Beantragung ist möglich unter www.einmalzahlung200.de.

Der Bundestagsabgeordnete Bruno Hönel hofft, dass digitale Verwaltungsprozesse in Deutschland besser werden. Foto: Kilian Vitt
Text-Nummer: 157368 Autor: Büro Hönel/red. vom 15.03.2023 um 20.28 Uhr