Müll-Gelände wird Ende des Jahres geräumt

Lübeck - Buntekuh: Archiv - 21.03.2023, 15.13 Uhr: Seit Jahren macht eine ehemalige Kleingartenanlage an der Grapengießerstraße negative Schlagzeilen. Hier kommt es immer wieder zu größeren Müllablagerungen und Bränden. Die Stadt geht jetzt verstärkt gegen die Müllsünder vor. Der Eigentümer hat zugesagt, dass das ganze Gelände im kommenden Winter geräumt wird.

Bild ergänzt Text

Das verlassene Gelände beschäftigt häufiger die Feuerwehr. Immer wieder kommt es zu Brandstiftungen. Da die Wege zum Teil zugewachsen sind und es keine Wasserversorgung gibt, sind die Einsatzkräfte oft über lange Zeit gebunden.

Ein zweites Problem ist der Müll. Eine größere Menge im Randbereich sei bereits Ende 2022 durch ein Entsorgungsunternehmen beseitigt worden, berichtet die Stadtverwaltung auf eine Anfrage des FDP-Fraktionschefs Thomas Rathcke.

Um zumindest neue größere Müllablagerungen zu verhindern, wurden 500 Meter Bauzaun aufgestellt und Gräben an den Zugängen gezogen. Zusätzlich gibt es eine Beschilderung "Privatgelände. Betreten verboten." Seit Februar kontrolliert auch ein Wachdienst regelmäßig den Bauzaun. In diesem Monat wurde auch eine "Anzeige gegen Unbekannt" wegen der Müllablagerungen gestellt.

Seit vergangenem Jahr gehört das Gelände der städtischen KWL. Sie möchte hier das benachbarte Gewerbegebiet erweitern und sagt zu, dass Gelände im Winter 2023/2024 zu beräumen.

Stadt und KWL gehen mit mehreren Maßnahmen gegen die Müllablagerungen im ehemaligen Kleingartengelände vor. Fotos: STE/Archiv

Stadt und KWL gehen mit mehreren Maßnahmen gegen die Müllablagerungen im ehemaligen Kleingartengelände vor. Fotos: STE/Archiv


Text-Nummer: 157488   Autor: VG   vom 21.03.2023 um 15.13 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]