Lübecker Ultimate Frisbee Talente gewinnen U14 DM

Lübeck: Archiv - 22.03.2023, 12.47 Uhr: Am Wochenende 18. und 19. März fanden in Karlsruhe die Deutschen Jugend Ultimate Meisterschaften statt. Die Nachwuchskräfte Mieke und Niklas K. vom LBV Phönix spielten mit dem Team "TeKielas" Kiel und gewannen den Titel in der Altersklasse U14!

Bereits im Januar qualifizierte sich die Mannschaft als eines von zehn Teams bundesweit für die Deutschen Jugend Ultimate Meisterschaften. Diese wurde nun am 18. und 19. März in Karlsruhe ausgetragen.

Hierbei standen in der Vorrunde Spiele gegen Mannschaften aus Berlin, Massenbach, Münster und München an. Die TeKielas, die erstmalig zur Jugend Meisterschaft antraten, starteten gut in das Turnier und besiegten "Disckick" Berlin mit 9:5. Noch erfolgreicher war das zweite Spiel gegen "The Kids" Massenbach, welches sehr deutlich mit 11:1 für das Team aus dem Norden ausging. Die zehnjährige Mieke zeigte hier eine besonders starke Verteidigung und holte gleich drei Mal den Scheibenbesitz für die TeKielas. Auch das Spiel gegen "Null-Acht!" Münster konnte deutlich mit 10:4 gewonnen werden. Die Verteidigung fing viele Pässe der Gegner ab (jede Mannschaft musste immer mindestens einen Jungen und ein Mädchen auf dem Spielfeld haben, bei einem Spielmodus 5 gegen 5) und die Offense spielte schnell und sicher. Zum Abschluss des ersten Tages stand die Partie gegen die sehr starken "Moskitos" München an. Kurz vor Schluss führten die TeKielas mit 9:6, doch die Moskitos kämpften sich im Spiel auf 10 wieder zum Ausgleich, sodass der letzte Punkt entscheiden musste. Hier hatten die Schleswig-Holsteiner die besseren Nerven und konnten mit einem Punkt vom zwölf Jahre alten Niklas einen überraschenden 10:9 Sieg über die stärksten Konkurrenten feiern.

Am Sonntag standen dann in der Finalrunde drei Spiele gegen die "Juniorwolves" Augsburg, die "Bad Raps" aus Bad Rappenau und das Nord-Derby gegen die "Windhosen" Wilhelmshaven an. Gegen Augsburg konnte gleich mit 8:2 an die Leistung vom Samstag angeknüpft werden. Die Bad Raps sind eines der stärksten und erfahrensten Teams im deutschen Jugend-Ultimate und hatten im Vorjahr den Titel gewonnen. Sie waren in der Partie ein ebenbürtiger Gegner, es gab spektakuläre Aktionen beider Mannschaften. Es war erneut der Phönixer Niklas, der nach einem starken Pass den entscheidenden letzten Punkt zum 7:6 Erfolg fing. Mit diesem sechsten Sieg im sechsten Spiel konnte so bereits vorzeitig der erstmalige Titelgewinn der TeKielas gesichert werden! Die Freude war riesig, denn damit hatte bei dem starken Teilnehmerfeld keiner gerechnet!

Im letzten Spiel hieß es dann, die Spannung noch einmal hochzuhalten. Auch die Windhosen hatten sich viel vorgenommen und so entwickelte sich ein knappes und spannendes Spiel. Hierbei wurden auch manche strittige Situationen, wie im Ultimate die Regel, ohne Schiedsrichter von den Spielern selbst eigenverantwortlich, fair und im Sinne des "Spirits of the Game", des Sportsgeistes, geklärt. Zum dritten Mal musste der letzte Punkt entscheiden, und wieder zeigten die TeKielas, dass sie an diesem Wochenende die stärkste Mannschaft waren. Sie machten den Punkt zum 9:8 und konnten so ungeschlagen und mit der Goldmedaille um den Hals die weite Heimreise gen Norden antreten.

Viel Lob bekam das schnelle und sichere Spiel und das faire Auftreten der Mannschaft sowohl von den Zuschauern als auch von den Gegnern und Trainern der anderen Teams. Es war also ein rundum erfolgreiches Wochenende für das Team des Kieler Trainers Malte Paetzold.

Wer auch einmal das Spiel "Ultimate Frisbee" kennenlernen möchte, kann sich gerne an frisbeekinder@lbv-phoenix.de beziehungsweise ultimate@lbv-phönix.de (Erwachsene) wenden und die aktuellen Trainingszeiten des Teams "Baltimate Lübeck" erfragen. Der Nachwuchsbereich freut sich immer über neue Talente und auch Erwachsene dürfen sich gerne begeistern lassen!

Niklas und Mieke freuen sich über den Gewinn der Deutschen U14 Ultimate Frisbee Meisterschaft. Foto: Till Kipshagen

Niklas und Mieke freuen sich über den Gewinn der Deutschen U14 Ultimate Frisbee Meisterschaft. Foto: Till Kipshagen


Text-Nummer: 157510   Autor: Till Kipshagen   vom 22.03.2023 um 12.47 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]