Travemünde: Lübecker Schüler gestalten neues Fahnenmeer

Lübeck - Travemünde: Archiv - 23.03.2023, 20.00 Uhr: Das „Travemünder Fahnenmeer“ begeisterte zwei Jahre lang mit fröhlich-bunten Stoffbahnen Spaziergänger auf der Strandpromenade: Im Jahre 2006 zum Thema Fußball-Weltmeisterschaft und im Jahre 2007 mit Motiven, die von Prominenten gestaltet wurden. Jetzt gibt es wieder ein „Fahnenmeer“. In anderer Form und nicht von Promis, sondern von Lübecker Schülern gemalt. Möglich macht dieses Event ein Sommer-Projekt des Travemünder Kunstvereins.

Das neue Fahnenmeer
„Wir machen ein Fahnenmeer. Und das dürfen wir sogar auf der Promenade aufziehen, wenn die Fahnen fertig sind“, verriet die Kunstvereinsvorsitzende Marion Lemke-Stark am Mittwoch auf der Jahreshauptversammlung ihres Vereins. Da wurde das neue Programm von Lübecks größter Open-Air-Kunstveranstaltung, der „WindArt“, vorgestellt. Neben den überregional bekannten windbewegten Großskulpturen sollen diesmal mit Sponsorenhilfe auch ein Dutzend Fahnen von Kinderhand entstehen. Schwerpunkt der Motive werden Lübeck, Travemünde und die Ostsee sein, verriet die Travemünder Künstlerin Inga Prasse. Sie verstärkt seit diesem Jahr als künstlerische Beraterin den Vorstand des Kunstvereins.

Bild ergänzt Text
Auf der Jahreshauptversammlung des „Vereins für Kunst und Kultur zu Travemünde“ wurde am Mittwoch das neue Programm vorgestellt. Foto: Helge Normann

Highlight unter den Jugendprojekten
Das neue „Travemünder Fahnenmeer“ soll das Highlight unter den Jugendprojekten im Rahmen der diesjährigen Kunst-Großveranstaltung „WindArt“ werden. Die 1,20 mal 3,00 Meter großen, noch unbemalten „Fahnen-Rohlinge“ wurden extra in der Lübecker Fahnenfabrik gekauft. Künstlerin Inga Prasse (bekannt aus ihrer Galerie „Kunstpavillon“) geht mit dem Projekt in die Schulen. Dort werden die Fahnen zwischen Mai und Juli von den unterschiedlichsten Klassen, von der ersten Klasse Grundschule bis zur Oberstufe, mit Stofffarbe bemalt. Wenn möglich sollen auch DaZ-Kinder (Deutsch als Zweitsprache) miteingebunden werden. „Ich denke mal, die Kleinen malen da wahrscheinlich Fische drauf“, meint die Künstlerin. Bei den Großen kann sie sich zum Beispiel das Lübecker Holstentor gut vorstellen.

Diese Schulen machen mit:
- Stadtschule Travemünde
- Ostseegymnasium Timmendorfer Strand (OGT)
- Oberschule zum Dom (OZD)
- Johanneum
- Katharineum

Aktion auf der „Travemünder Woche“
Zehn der zwölf Fahnen werden in Lübecker Schulen gestaltet. Die anderen beiden möchte Künstlerin Inga Prasse von Besucher-Kindern auf der Segel-Großveranstaltung „Travemünder Woche“ (21. – 30. Juli 2023) gestalten lassen.


Bild ergänzt Text
Der Vorstand des Kunstvereins wurde auf der Jahreshauptversammlung einstimmig wiedergewählt. Zusätzlich wird die Vorsitzende Marion Lemke-Stark (3.v.l.) von zwei neuen Beiräten unterstützt, wie etwa der künstlerischen Beraterin Inga Prasse (Mitte). Foto: Helge Normann

Bürgermeister eröffnet WindArt 2023
Die „WindArt“ findet in diesem Jahr schon zum 15. Mal statt. Traditionell wird sie mit der Einweihung einer neuen Skulptur auf dem Fährvorplatz (Vorderreihe) eröffnet. In diesem Jahr sollen es die „Sieben Winde“ von Bernd Derenbach sein, also im Grunde gleich sieben Skulpturen, die über den Platz verteilt aufgestellt werden. Eröffnet wird die „WindArt“ am 13. Mai 2023 um 13:00 Uhr von Bürgermeister Jan Lindenau, der in diesem Jahr auch die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hat. Zu den bestehenden Skulpturen, die überall im Seebad verteilt sind, gesellen sich dann noch weitere Werke renommierter Künstler. Die Veranstaltung läuft bis zum 3. Oktober.

Das neue Fahnenmeer wird im Sommer an den Masten bei den Strandterrassen oder vor dem Grünstrand hochgezogen werden. Der genaue Termin soll kommende Woche abgestimmt werden. Foto: Karl Erhard Vögele

Das neue Fahnenmeer wird im Sommer an den Masten bei den Strandterrassen oder vor dem Grünstrand hochgezogen werden. Der genaue Termin soll kommende Woche abgestimmt werden. Foto: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 157543   Autor: Helge Normann   vom 23.03.2023 um 20.00 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]