Gemeinschaft der Priwallbewohner wählt neuen Vorstand

Lübeck - Travemünde: Archiv - 24.03.2023, 15.35 Uhr: Eigentlich ein ganz normaler Vorgang. Da der Verein der Priwallbewohner die Posten umschichtig besetzt, standen bei der diesjährigen Mitgliederversammlung nur die Neuwahl von 2 Vorstandsmitgliedern an, darunter der Zweite Vorsitzende. Vor dem Hintergrund des deutschlandweiten Vereinssterbens ist es ein gutes Signal, dass der Verein mit seinen heute 334 Mitgliedern sich durch den neuen Vorstand stabilisiert hat.

Bild ergänzt Text

Zwölf Jahre hat der 1. Vorsitzende Eckhard Erdmann den Verein erfolgreich geführt. Die Gemeinschaft der Priwallbewohner e.V. wurde 1963 von Priwallern gegründet mit dem Ziel, die Interessen der Priwallbewohner gegenüber der Stadt und Verwaltung der Hansestadt Lübeck zu vertreten. Es gab in dieser Zeit allerhand zu tun. Wie der Verein auf seiner Webseite feststellt, hat sich In den vergangenen Jahren der Priwall strukturell verändert. Er war noch bis ins Jahr 2005 von gewachsenen Strukturen geprägt, es gab drei Campingplätze, die Jugendfreizeitstätte, man „kannte" sich. Jetzt wandelt sich mit dem Projekt Beach Bay (ehemals Waterfront) und den Feriendörfern der Priwall zu einem Ort mit einer starken Prägung durch den Tourismus. Vieles bleibt zu tun was sich aus den Themen des Berichtes des Vorstandes ergibt, so zum Beispiel die Nachpflanzung von Straßenbäumen, das aktuelle Problem des Fährbetriebes, die nunmehrige Existenz des Landschaftsschutzgebietes Küstenwald „Priwall“ oder die Umgestaltung des Kohlenhof – Kais mit der Gestaltung einer Multifunktionsfläche und der Beteiligung der Priwaller, so wie die Umwandlung der ehemaligen Magazine (früher Priwallkrankenhaus) eventuell in Wohnungen.

Als Zentrales Anliegen stellte Erdmann die Entwicklung des Vereins in den Mittelpunkt. Zwar sei die Mitgliederzahl stetig gewachsen, doch das Durchschnittsalter des Vereins läge inzwischen bei 70 Jahren. Er selbst sähe seine derzeitige Amtszeit auslaufen und wolle bei den nächsten anstehenden Vorstandswahlen nicht mehr kandidieren. Daher habe er dies schon frühzeitig erklärt und um Vorschläge für seine Nachfolge gebeten. Bisher ohne Erfolg. Mit der jetzigen Wahl des Vorstandes sei aber ein Zustand zunächst abgewendet, den Verein auflösen zu müssen, weil kein funktionsfähiger Vorstand mehr existiere.

Mit der Wahl des zweiten Vorsitzenden Frank Voß am heutigen Tage, sei zumindest die Geschäftsführung für die nächsten Jahre sichergestellt und Zeit für eine Lösung der Besetzung der Position des 1. Vorsitzenden gewonnen.

Erfolgreiche Arbeit: Der Vorstand meldet 334 Vereinsmitglieder. Fotos: Karl Erhard Vögele

Erfolgreiche Arbeit: Der Vorstand meldet 334 Vereinsmitglieder. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 157562   Autor: KEV   vom 24.03.2023 um 15.35 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]