St. Jürgen: Gottesdienstplan und Gebäudekonzept

Lübeck - St. Jürgen: Archiv - 27.03.2023, 11.50 Uhr: Die Lübecker Kirchengemeinde in St. Jürgen hat einen neuen Gottesdienstplan für die Osterfeiertage beschlossen. Zwischen Gründonnerstag und Ostermontag finden insgesamt acht Gottesdienste an vier Standorten statt. Zusätzlich wird ein Fahrdienst eingerichtet. Unterdessen geht die Arbeit zum geplanten Gebäudekonzept weiter.

Der Kirchengemeinderat hat jetzt einen neuen Gottesdienstplan für die Feiertage auf den Weg gebracht. „Nachdem wir nach einer Reihe personeller Veränderungen im Pfarrteam jetzt Planungssicherheit haben, konnten wir unser bisheriges Konzept noch einmal überarbeiten“, sagt Heiko von Kiedrowski. Der Pastor und KGRVorsitzende des Kirchengemeinderats freut sich über die große Spontaneität aller Beteiligten im Team von Ehrenamtlichen und Seelsorgenden. „Ich hoffe, dass unser neuer Plan auch in der Gemeinde gut ankommen wird“, so Kiedrowski.

Konkret wird der Jugendgottesdienst am Karfreitag, 7. April 2023, ab 17 Uhr nicht - wie zunächst geplant - in der Kirche St. Martin, sondern in der Kreuz-Kirche stattfinden. Der Kantaten-Gottesdienst mit Pastor Jonathan Ide wird am Ostermontag, 10. April 2023, ab 10.40 Uhr nun in der Kirche St. Augustinus gefeiert.

Der Beginn des Gottesdienstes ist zehn Minuten später als gewöhnlich, damit Gemeindemitglieder vom ursprünglich angekündigten Ort in den Falkenhusener Weg kommen können. Überdies ist für viele der geplanten Gottesdienste ein Fahrdienst von den verschiedenen Standorten der Gemeinde organisiert worden.

In den vergangenen Wochen hatte es vereinzelt Kritik an der ursprünglichen Gottesdienstplanung in St. Jürgen zu Ostern gegeben. Dass zunächst keine Gottesdienste in den von der Schließung betroffenen Kirchen St. Augustinus und Kreuz geplant waren, habe hauptsächlich organisatorische und personelle Gründe gehabt. „Beide Orte sind fester Bestandteil unserer Gemeinde. Dort finden in bewährter Form jede Woche Andachten und Gottesdienste statt“, betont Beke Jacobs, die stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderats. Dafür spreche ein weiterer Aspekt: Christi Himmelfahrt war und ist der Gottesdienst ausschließlich an einem Standort geplant - und zwar in der Kreuzkirche.

Seit Jahresbeginn fanden in der Kirchengemeinde 45 Gottesdienste und Andachten statt, davon sieben in der Kreuzkirche, in der St.-Augustinus-Kirche und in der St.- Jürgen-Kapelle jeweils zehn, in der St.-Martin-Kirche zwölf und im St.-Lukas-Haus vier).

„Wir wissen, dass zurzeit viele Gerüchte in der Kirchengemeinde und in der Öffentlichkeit lanciert werden“, sagt Dr. Hinrich Dimpker aus dem Leitungsgremium der Gemeinde. Umso wichtiger sei es jetzt, die Diskussion um das geplante Gebäudekonzept zu versachlichen. „Wir brauchen langfristige Konzepte und Ideen - keine Vorwürfe“, bekräftigt Heiko von Kiedrowski. Offen räumt er ein: „Das ist für uns alle in St. Jürgen ein hochgradig emotionaler Prozess, der niemandem leicht fällt.“

Wichtig sei es, miteinander statt übereinander zu sprechen. Es gebe keine Hinterzimmer-Entscheidungen. Aus gutem Grund, wie KGR-Mitglied Iris Grascht ergänzt: „Wir können diesen schmerzhaften Weg nur gemeinsam gehen - und wir sind dankbar für jeden konstruktiven Vorschlag, der uns aus der Gemeinde erreicht.“

In der vergangenen Woche habe sich der Initiativkreis aus dem Bezirk Augustinus beim KGR gemeldet. Kurzfristig soll jetzt ein gemeinsames Treffen stattfinden. „Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch“, so Roland Hansen-Matthies, der für den Kirchengemeinderat an dem Gespräch teilnehmen wird.

Zurzeit arbeite der KGR an Konzepten zu einer neu strukturierten Gemeindearbeit. Konkrete Verhandlungen mit Interessenten für die Standorte gibt es noch nicht. „Sobald es weitere Entwicklungen oder Neuigkeiten gibt, werden wir die Kirchengemeinde sehr schnell und aus erster Hand informieren“, versichert Pastor Heiko von Kiedrowski.

Die Gottesdienste in St. Jürgen im Überblick:

Gründonnerstag, 6. April 2023
18 Uhr, St.-Martin-Kirche (alle Pastor:innen, mit Abendmahl)
Karfreitag, 7. April 2023
15 Uhr, St.-Martin-Kirche (Pastorin Judith Fincke /Pastorin Almut Schimkat) - mit
Fahrdienst
17 Uhr, Kreuzkirche - Jugendgottesdienst (Pastorin Judith Fincke / Pastor Heiko von
Kiedrowski)

Ostersonntag, 9. April 2023
5.39 Uhr, St.-Martin-Kirche (Pastorin Judith Fincke /Pastor Heiko von Kiedrowski
7 Uhr, St.-Jürgen-Kapelle - Osterandacht (Pastor Jonathan Ide)
10 Uhr, #liveline-Gottesdienst (Predigt: Pröpstin Petra Kallies)
10.30 Uhr, St.-Martin-Kirche (Pastorin Almut Schimkat) - mit Fahrdienst
Ostermontag, 10. April 2023
10.40 Uhr, St. Augustinus (Pastor Jonathan Ide) - mit Fahrdienst

Fahrdienst zu Gottesdiensten:
Ein Fahrdienst zu den Gottesdiensten ist eingerichtet, Treffpunkt ist jeweils 15
Minuten vor Gottesdienstbeginn
St.-Jürgen-Kapelle: Parkplatz Ratzeburger Allee Ecke Karl-Roß-Weg
Kreuzkirche: Vor der Kirche, Billrothstraße 1
St.-Martin-Kirche (Ostermontag): Kastanienallee 15c
St.-Augustinus-Kirche: Falkenhusener Weg 2
St.-Lukas-Haus: Vorplatz Alexander-Fleming-Str. 14

Heiko von Kiedrowski, Almut Schimkat und Judith Fincke freuen sich über die große Spontaneität aller Beteiligten im Team von Ehrenamtlichen und Seelsorgenden. Foto: Philine Eidt

Heiko von Kiedrowski, Almut Schimkat und Judith Fincke freuen sich über die große Spontaneität aller Beteiligten im Team von Ehrenamtlichen und Seelsorgenden. Foto: Philine Eidt


Text-Nummer: 157601   Autor: Kirche/red.   vom 27.03.2023 um 11.50 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]