Hansevolk verleiht vier Ehrenmitgliedschaften

Lübeck: Archiv - 28.03.2023, 13.24 Uhr: Auf der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung des Hansevolks wurden erstmals langjährige Vereinsmitglieder für ihre herausragende Mitwirkung am Vereinsleben ausgezeichnet.

Die Ehrenmitgliedschaft erhielten Elke Wehner (als Köchin), Gudrun Köhler (als ehemalige Vereinsvorsitzende), Winrich Freutel (als Schreiber und historisches Vereinsarchiv) und postum auch Georg Wehner (als Schmied und Lademeister) für ihre Verdienste in den letzten 23 Jahren seit Bestand des gemeinnützigen Lübecker Vereins. Sie erhielten jeweils eine Laudatio und Blumen in den Farben der Hansestadt nachdem die Wahlberechtigten des Vereins den Ehrenmitgliedschaften einstimmig zugestimmt hatten.

Der gemeinnützige Verein Hansevolk zu Lübeck e.V. besteht seit dem Jahr 2000 und hat 35 Mitglieder, die das Leben der Lübecker Bevölkerung im Spätmittelalter um das Jahr 1474 authentisch und mit großem Engagement darstellen. Nach der längeren Corona-Pause konnten für dieses Jahr wieder viele Veranstaltungen organisiert werden: Zuletzt wurde Anfang März 2023 der historische Totentanz nach dem Vorbild von Bernt Notes Vorlage aus St. Marien im Europäischen Hansemuseum aufgeführt. Dieses Spektakel um den Tod, der Menschen jeden Standes mit sich nimmt, wird in diesem Jahr noch zweimal zu sehen sein. Daneben sind für 2023 verschiedene Beteiligungen an historischen Festen und Jubiläen geplant wie zum Beispiel zur 850 Jahr-Feier des Lübecker Doms Anfang Juli, die Teilnahme am Internationalen Hansetag in Torun/Polen, am Internationalen Museumstag sowie einer Archäologischen Veranstaltung in Brandenburg. Gleichzeitig sind Gewandete des Hansevolkes Bestandteil der gerade verlängerten Sonderausstellung „Guter Stoff“ des Europäischen Hansemuseums.

Sören Gehrken überreicht als Vereinsvorsitzender die Ehrenmitgliedschaft an Elke Wehner, Winrich Freutel und Gudrun Köhler. Foto: Hansevolk

Sören Gehrken überreicht als Vereinsvorsitzender die Ehrenmitgliedschaft an Elke Wehner, Winrich Freutel und Gudrun Köhler. Foto: Hansevolk


Text-Nummer: 157636   Autor: Hansevolk   vom 28.03.2023 um 13.24 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]