Karin Prien in der KiTa

Lübeck - St. Jürgen: Archiv - 01.04.2023, 17.33 Uhr: Begeisterung – sowohl bei Bildungsministerin Karin Prien, als auch bei den Kindern der DRK-KiTa Grashüpfer und den Erzieherinnen. Ministerin Karin Prien, die als stellvertretende CDU-Landesvorsitzende in der Lübecker KiTa zu Besuch war, konnte sich davon überzeugen, wie liebevoll aber auch ernst und professionell mit den Kindern umgegangen wird.

Die Ministerin überzeugte sich vor Ort, wie wichtig die Sprach-KiTa für den Bildungserfolg ist: „Jedes Kind wird in der KiTa auf Schule und soziales Leben vorbereitet – da ist Sprache sehr wichtig.“

Die Leiterin der DRK-KiTa Grashüpfer Manuela Fester freute sich über den Austausch mit Karin Prien und der Landtagsabgeordneten Anette Röttger: „Die Kinder sind auf jeden Fall besser vorbereitet für die Grundschulen, deshalb ist das Bundesprogramm gut, aber die KiTa-Leitung sollte auch eine Freistellung für diese Tätigkeit angerechnet bekommen, um auch Zeit für Vernetzungsarbeit zu haben, und eigentlich sollte jede KiTa eine Sprach-KiTa sein“, so der Verbesserungsvorschlag von Manuela Fester. Ihr zur Seite steht mit Gabriele Nell eine Sprachfachkraft: „Ich kann mich als Sprachfachkraft um verschiedene sprachlich relevante Themen besser kümmern, die im laufenden Geschäft für die Erzieher nicht so einfach sind, weil ich dafür die Zeit habe – zum Beispiel welche Materialien und Bücher für bestimmte Projekte gebraucht werden“, sagt Gabriele Nell.

Besonders wichtig war allen Beteiligten darauf hinzuweisen, dass die Kommunikation zwischen KiTa und Grundschule fundamental ist: „KiTa und Grundschule müssen zusammengedacht werden. Es müssen engere Kontakte zwischen Grundschulen und KiTa geknüpft und Erkenntnisse ausgetauscht werden – wie zum Beispiel die Erkenntnisse, die über Kinder in der Diagnostik gesammelt werden – solche Informationen müssen an die Grundschule weitergeben werden, es geht also um Datenübermittlung. Vielleicht müssen die Zuständigkeiten hier auch neu überdacht werden, damit sich die Bildungschancen für Kinder erhöhen.“ Und Prien weiter: „Die Zuständigkeitsregeln bei KiTa und Grundschulen sind zu komplex und viele Informationen gehen dadurch verloren. Deshalb muss hier über Veränderungen nachgedacht werden.“

Die Landtagsabgeordnete Anette Röttger und Ministerin Karin Prien informierten sich bei DRK-Geschäftsführer Stefan Krause und Kita-Leisterin Manuela Fester. Foto: DRK

Die Landtagsabgeordnete Anette Röttger und Ministerin Karin Prien informierten sich bei DRK-Geschäftsführer Stefan Krause und Kita-Leisterin Manuela Fester. Foto: DRK


Text-Nummer: 157740   Autor: DRK   vom 01.04.2023 um 17.33 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]