Erneut größerer Brand in ehemaligen Gartengelände

Lübeck - Buntekuh: Archiv - 19.04.2023, 19.20 Uhr: Am Mittwoch, 19. April 2023, war gegen 18 Uhr eine große dunkle Rauchwolke über Buntekuh zu sehen. Dort stand im verlassenen Gartengelände eine Laube in Brand. Das Feuer breitete sich schnell aus und erfasste die Fläche von fünf Gartenparzellen.

Das Gartengelände ist seit Jahren verlassen. Immer wieder kommt es zu Bränden, unter anderem weil einige Lauben von Obdachlosen genutzt werden. Die Löscharbeiten für die Feuerwehr sind schwierig, weil es keine feste Wasserversorgung gibt. Dazu kommen noch die zugewachsenen Wege. So breitete sich die betroffene Fläche am Mittwoch auf 50 Meter aus, bevor die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle bekamen. In Einsatz waren die Wache 1 der Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Wehren Innenstadt, Padelügge-Buntekuh und Schönböcken. Die Freiwilligen Einsatzkräfte aus Vorwerk übernahmen die Besetzung der Feuerwache 1.

Die Brandursache ist unklar. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Das Kommissariat 11 der Kriminalpolizei Lübeck hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0451/1310 oder per E-Mail K11.Luebeck.BKI@polizei.landsh.de entgegen.

Seit vergangenem Jahr gehört das Gelände der städtischen KWL. Sie möchte hier das benachbarte Gewerbegebiet erweitern und sagt zu, dass Gelände im Winter 2023/2024 zu beräumen (wir berichteten am 21. März).

Das ehemalige Gartengelände soll im Winter beräumt werden. Foto: STE/Archiv

Das ehemalige Gartengelände soll im Winter beräumt werden. Foto: STE/Archiv


Text-Nummer: 158073   Autor: VG   vom 19.04.2023 um 19.20 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]