Elternvertreter befragen Kommunalpolitiker
Lübeck: Archiv - 24.04.2023, 07.54 Uhr: Mit der Kommunalwahl am 14. Mai 2023 rückt ein wichtiger Termin näher, bei dem auch die Lübecker Familien über die Zusammensetzung der Bürgerschaft entscheiden werden. Um Eltern bei der Vorbereitung auf die anstehende Wahl zu unterstützen, hat der Elternverein kurze Videointerviews veröffentlicht.Aufgerufen waren Politiker, die in der Kita oder Schule ihres Kindes neben ihrem politischen Ehrenamt Elternvertretung sind oder waren. Die Videointerviews mit den Kandidaten aus der Kommunalpolitik sollen Eltern dabei helfen, ihre Stimme bewusst und informiert abzugeben. In den Interviews werden jeweils zehn Fragen in circa drei Minuten beantwortet.
"In der Bürgerschaft werden viele Entscheidungen getroffen, die den Alltag von Familien in Lübeck direkt betreffen. Wir möchten den Eltern eine Orientierungshilfe anbieten, damit sie ihre Stimme gezielt einsetzen können", so die Vorsitzende des Elternvereins Jenny Scharfe.
Die Videointerviews sind auf der Website des Elternvereins www.elternstimme.org, auf Youtube und auf Social Media abrufbar, um möglichst viele Eltern zu erreichen. Der Elternverein hofft, dass die Videos dazu beitragen, die Wahlbeteiligung zu erhöhen und die Kommunalpolitik transparenter zu machen.
ElternSTIMME e.V. ist ein gemeinnütziger Verein aus Lübeck, der Eltern rund um die Themen Bildung und Betreuung eine Stimme geben will. Kontakt: post@elternstimme.org

Der Verein Elternstimme hat Kommunalpolitiker zu Themen befragt, die für Eltern wichtig sind.
Text-Nummer: 158144 Autor: Elternstimme vom 24.04.2023 um 07.54 Uhr