Gewerkschaften laden zur Mai-Demonstration
Lübeck: Archiv - 29.04.2023, 11.13 Uhr: Am 1. Mai laden die Gewerkschaften in Lübeck zur Teilnahme am Demonstrationszug und zum Familienfest am Gewerkschaftshaus ein. Treffpunkt für den Demonstrationszug ist ab 9.30 Uhr der Markt. Um 10 Uhr startet von hier der Demozug, der am Gewerkschaftshaus endet. Gegen 11 Uhr findet die Kundgebung am Gewerkschaftshaus statt.Die Mairede hält in diesem Jahr die Vorsitzende des DGB Nord Laura Pooth und auch Bürgermeister Jan Lindenau wird wieder ein Grußwort an die Teilnehmenden richten. Das letzte Wort hat traditionell die Gewerkschaftsjugend, bevor das Familienfest am Gewerkschaftshaus beginnt.
„Wir erwarten in diesem Jahr noch mehr Infostände von befreundeten Vereinen, Verbänden und Initiativen als im vergangenen Jahr. Wir freuen uns auf ein richtig buntes Fest. Endlich haben wir auch wieder die Hüpfburg mit dabei“, freut sich Melanie Meyer, die Geschäftsführerin des DGB in Lübeck.
Dirk Himmelmann, Geschäftsführer NGG, ergänzt: „Wir dürfen auf unsere große Tombola hinweisen: es sind wirklich viele tolle und auch richtig große Preise in der Verlosung. Der Erlös geht unter anderem an die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei.“
„Außerdem laden wir herzlich ein die Ausstellung im Foyer des Gewerkschaftshauses zu besuchen. Die Stürmung der Gewerkschaftshäuser jährt sich am 2. Mai zum 90. Mal. Ein trauriger Anlass den unsere Kollegen aufgenommen haben, um auf diesen geschichtlichen Teil der Gewerkschaftsbewegung in Lübeck hinzuweisen“, so Henning Groskreutz, Bevollmächtigter der IG Metall.
Andreas Wübben: „Wir möchten an unserem Stand gern mit Kollegen ins Gespräch über das Ergebnis der Verhandlungsrunde für den Öffentlichen Dienst kommen. Wir blicken auf das große Engagement und eine starke Beteiligung unserer Mitglieder und bedanken uns bei ihnen. Wir befinden uns jetzt im Prozess der Mitgliederbefragung“, lädt der ver.di-Geschäftsführer an den gewerkschaftlichen Infostand ein.

Die Gewerkschaften laden am Montag, 1. Mai, zur Mai-Kundgebung und einem Fest am Gewerkschaftshaus ein. Foto: JW/Archiv
Text-Nummer: 158301 Autor: DGB vom 29.04.2023 um 11.13 Uhr