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Nahverkehr in der Lübeck Bucht: Pro Bahn macht Vorschläge

Ostholstein: Seit 1. April fahren mehr Bahnen und Busse in den Badeorten an der Lübecker Bucht. Der Kreis Ostholstein und die Hansestadt Lübeck haben gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen Autokraft (Deutsche Bahn) und Stadtwerke Lübeck mobil ein neues Angebots-Konzept umgesetzt (wir berichteten). Der Fahrgastverband Pro Bahn begrüßt die Verbesserungen, macht aber auch einige Vorschläge zur besseren Anbindung.

Mit dem neuen Angebots-Konzept ist die Linie 522 Neustadt – Scharbeutz über den Bahnhof Scharbeutz hinaus bis Timmendorfer Strand, ZOB verlängert worden. Auch fährt die 522 an allen Verkehrstagen im 60-Minuten-Takt. Des Weiteren verkehrt die Linie 40 Scharbeutz – Timmendorfer Strand – Travemünde – Lübeck zwischen Timmendorfer Strand, ZOB und Travemünde Strandbahnhof montags bis freitags im 30-Minuten-Takt. Im seit 01. April geltenden Sommerfahrplan auch samstags und sonntags.

Zudem bestellen das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH auf der Regionalbahn-Linie 85 Neustadt – Lübeck montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit einen 30-Minuten-Takt, im seit 1. April geltenden Sommerfahrplan auch samstags und sonntags im Zeitraum von 8 bis 20 Uhr.

„Fahrgästen zwischen Scharbeutz, Timmendorfer Strand und Travemünde steht mit dem neuen Angebot montags bis freitags ein Grundangebot im 30-Minuten-Takt zur Verfügung. Im Streckenabschnitt Scharbeutz – Timmendorfer Strand wird der 30-Minuten-Takt ganzjährig, im Streckenabschnitt Timmendorfer Strand – Travemünde ausschließlich im Sommerfahrplan auch samstags und sonntags angeboten“, erläutert Julian Gebler, Pressesprecher des PRO BAHN-Regionalverbandes Lübeck. „Insbesondere hinsichtlich der Verkehrszeiten auf der Linie 40 sehen wir mit Blick auf die Nutzbarkeit für Pendler und Touristen durchaus dringenden Handlungsbedarf für einen weiteren Ausbau des Angebots. So verkehrt die Linie 40 im Streckenabschnitt Scharbeutz – Timmendorfer Strand – Travemünde derzeit nur montags bis freitags im Zeitraum von 6.30 bis 21 Uhr, samstags im Zeitraum von 7 bis 20.30 Uhr und sonntags im Zeitraum von 9 bis 21 Uhr.“

Ein Wermutstropfen im neuen Angebots-Konzept sei die fehlende Verknüpfung der Regionalbahn-Linie 85 (Neustadt – Lübeck) mit den Linien 522 (Neustadt – Scharbeutz – Timmendorfer Strand) und 40 (Scharbeutz – Timmendorfer Strand – Travemünde – Lübeck) am Bahnhof Timmendorfer Strand. Aufgrund der Fahrplan-Lage der Regionalbahn-Linie 85 kann am Bahnhof Timmendorfer Strand kein Anschluss zur Linie 522 hergestellt werden, so dass eine Verlängerung der Linie 522 über den Timmendorfer Strand, ZOB hinaus bis zum Bahnhof verkehrlich nicht sinnvoll sei. Auch eine Verlängerung der Linie 40 von Timmendorfer Strand, ZOB bis zum Bahnhof ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.

„Eine Lösung wäre es, dass die Zugkreuzungen auf der Regionalbahn-Linie 85 künftig in Haffkrug und Ratekau statt wie bisher in Scharbeutz und Bad Schwartau stattfinden. Dies ist nur möglich, sofern die Bahnhöfe Haffkrug und Ratekau auch nach der Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerkes (ESTW) in Timmendorfer Strand für Zugkreuzungen genutzt werden können“, so Stefan Barkleit, Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg. „Am Bahnhof in Timmendorfer Strand könnte dann ein Anschluss zur Linie 522 mit einer Umsteigezeit von 6 Minuten hergestellt werden. Ein weiterer Vorteil: Auf der Regionalbahn-Linie 85 würden künftig nur noch 3 statt bisher 4 Umläufe gebraucht, so dass alle Umläufe in Doppeltraktion verkehren könnten – das würde die Sitzplatzkapazitäten noch einmal um ein Drittel erhöhen. Mehr Pendler und Touristen erhalten somit die Möglichkeit, auf den Nahverkehr mit Bahnen und Bussen umzusteigen.“

Pro Bahn regt eine Anbindung des Busverkehrs an die Regionalbahn 85 in Timmendorfer Strand an. Foto: Karl Erhard Vögele/Archiv

Pro Bahn regt eine Anbindung des Busverkehrs an die Regionalbahn 85 in Timmendorfer Strand an. Foto: Karl Erhard Vögele/Archiv


Text-Nummer: 158463   Autor: Pro Bahn/red.   vom 06.05.2023 um 11.13 Uhr

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