Possehl-Stiftung Lübeck
Possehl-Stiftung Lübeck

Premiere: Eine Liebesgeschichte im Rausch der Variationen

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 17.05.2023, 12.40 Uhr: Das Theaterstück "Konstellationen", für das sein Autor Nick Payne mit dem Evening Standard Best Play Award ausgezeichnet wurde, handelt von der Liebesgeschichte zwischen Marianne und Roland, sie Quantenphysikerin, er Imker. Premiere ist am 19. Mai.

Payne erzählt sie nicht einmal, sondern dutzendfach: so wie sie hätte auch passieren können und wie noch und wie vielleicht auch…

Gibt es die Möglichkeit von parallel existierenden Wirklichkeiten, in denen wir so leben wie wir leben, nur ein bisschen anders? Die unendlich vielen Antworten auf die Frage "Was wäre gewesen, wenn…" nutzt der Autor, um ein spannendes Spiel jener Varianten zu entwickeln, indem er dasselbe Geschehen immer wieder anders erzählt, in den einzelnen Szenen zurückspringt und alternative Entwicklungen ausprobiert.

So führt er nicht nur in das Innere der anrührenden Beziehung der Beiden, sondern gleichzeitig zu der Frage: Wie soll man leben?

Eine Liebesgeschichte in Variationen mit zwei neuen Gästen auf der Combinale-Bühne. Helene Grass und Andreas Dobberkau erproben in Anke Salzmanns Inszenierung, wie stark oder schwach Anziehungskräfte zweier (Himmels)körper wirken und wie und ob sich deren Umlaufbahnen verschieben oder nur durch einen Wimperschlag in neue Konstellationen bringen lassen. All diese Variationen erzählen sie ergreifend und witzig, berührend und mitreißend zugleich. Ein blitzgescheiter Abend zum Lachen, Weinen, Grübeln!

Konstellationen
Mit: Helene Grass und Andreas Dobberkau
Regie: Anke Salzmann
Wiederaufnahmeregie: Catrin Mosler
Ausstattung: Anja Ackermann
Premiere Freitag, 19. Mai, 20:00 Uhr
Weitere Termine: 20.5., 21.5., 26.5., 27.5., 28.5., Mo 29.5., 2.6., 3.6., 4.6., 8.6., 9.6.

www.combinale.de

Mit „Konstellationen“ steht die nächste und letzte Premiere des Combinale in dieser Spielzeit steht ins Haus. Foto: Carsten Nüssler

Mit „Konstellationen“ steht die nächste und letzte Premiere des Combinale in dieser Spielzeit steht ins Haus. Foto: Carsten Nüssler


Text-Nummer: 158746   Autor: Veranstalter/red.   vom 17.05.2023 um 12.40 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]