Maritimer Frühschoppen vom Verein »Rettet die Passat«

Lübeck - Travemünde: Archiv - 18.05.2023, 17.07 Uhr: Holger Bull, 1. Vorsitzender des Vereins »Rettet die Passat« e.V. konnte zum alljährlichen Maritimen Frühschoppen am Himmelfahrtstag viele Vereinsmitglieder, Freunde und Unterstützer begrüßen. Für eine zünftige maritime musikalische Unterhaltung sorgte der Passat Chor unter der Leitung von Michael Cordes. Der Chor unterstützt mit seinen Auftritten maßgeblich und regelmäßig den Erhalt der Passat.

Bild ergänzt Text

Der Name des Vereins geht zurück auf eine Zeit, in der sich das Schiff in einem besorgniserregenden Zustand befand. 1979 entschlossen sich die Mitglieder des damaligen Sportausschusses der Hansestadt Lübeck, einen gemeinnützigen Verein zu gründen, dessen Name auch sein Programm ist: »Rettet die Passat« e. V.

Und zu retten gab es eine Menge: Die berühmte Viermastbark, die 1911 vom Stapel gelaufen war, brauchte noch viel mehr als die neue Takelage, deren Sanierung der gerade gegründete Verein schon 1979 in Angriff nahm. Im Laufe der Jahre konnte der Verein durch seine Spendengelder entscheidend dazu beitragen, dass es der Hansestadt Lübeck möglich war, die Passat vom physisch bedrohten Untergang zu retten und in den kommenden Jahren in den hervorragenden Zustand zu versetzten, in dem sie sich heute befindet.

Bild ergänzt Text

Für eine gute Stimmung auf der Passat sorgte gemeinsames Singen so mit „Ick heff mol en Hamborger Veermaster sehn“, einem Shanty amerikanischen Ursprungs aus dem Jahr 1849. Die Strophen werden Plattdeutsch und der Refrain Englisch gesungen. Holger Bull übernahm den Part des Solosängers in herzhaften Platt. Mit vielen Potpourris nach den Prinzip „jeder kennt die Melodie und die erste Strophe“ vom Passatchor gab es weiter gute Stimmung und viel gemeinsames Singen.

Bild ergänzt Text

Mit angeregten Gesprächen unter Freunden, einen herrlich blauen Himmel und kräftigem Sonnenschein nahm der maritime Frühschoppen einen weiteren angenehmen Verlauf.

Der Vereinsvorsitzende Holger Bull konnte zahlreiche Gäste auf der Passat begrüßen. Fotos: Karl Erhard Vögele

Der Vereinsvorsitzende Holger Bull konnte zahlreiche Gäste auf der Passat begrüßen. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 158769   Autor: KEV   vom 18.05.2023 um 17.07 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]