VfB Lübeck gewinnt Heimspiel gegen Jeddeloh

Lübeck: Archiv - 20.05.2023, 17.40 Uhr: Der VfB Lübeck hat die Meisterschaft in der Regionalliga Nord wieder im Visier. Nach dem Patzer des Hamburger SV II am Freitag in Rehden gewannen die Grün-Weißen das letzte Heimspiel der Saison gegen den SSV Jeddeloh vor 4.326 Fans vollkommen verdient mit 1:0 (0:0). Felix Drinkuth erzielte per Kopf das Goldene Tor. So kommt es am nächsten Samstag zu einem Fernduell mit dem HSV II, wenn die Lübecker Mannschaft bei Eintracht Norderstedt antreten muss.

Trainer Lukas Pfeiffer nahm im Vergleich zum letzten Spiel in Havelse drei Änderungen vor: Eric Gründemann im Tor sowie Felix Drinkuth und Morten Rüdiger waren zurück in der Anfangsformation. Florian Kirschke und Janek Sternberg blieben zunächst auf der Bank, Noah Plume musste gelbgesperrt zuschauen.

Das Spiel lief von Beginn an durchaus nach dem Geschmack der Lübecker Mannschaft und den Anhängern. Der VfB dominierte die Partie vor der Pause klar. Jeddeloh setzte in erster Linie auf Konter, schaffte es jedoch kaum einmal, diese auch konzentriert auszuspielen. Erst in der Nachspielzeit hatte Marcel Gottschling die erste Möglichkeit für die Gäste, scheiterte aber aus 18 Metern an Gründemann. Zuvor hätte der VfB mehrfach in Führung gehen müssen. Nach einer Gözüsirin-Ecke zwang Jannik Löhden Gäste-Keeper Felix Bohe zu einer Parade (10.). Tarik Gözüsirin setzte einen Freistoß von oben aufs Netz (15.). Nach einer Flanke von Marvin Thiel setzte Marius Hauptmann den Ball ebenso über das Tor (16.) wie Drinkuth zwei Minuten später aus halblinker Position. Ein Schuss von Rüdiger wurde zur Ecke abgefälscht (23.). Hintereinander scheiterten Hauptmann und Robin Kölle bei der wohl besten Möglichkeit der ersten Hälfte an Bohe (26.). Nach einer Hauptmann-Hereingabe setzte Thiel den Ball über das Tor (28.). Und mit der letzten Aktion der ersten Hälfte verfehlte ein Kölle-Schuss das Tor der Gäste nur haarscharf (45./+2).

In der zweiten Hälfte wurden die Torszenen etwas weniger, auch wenn der Druck der Grün-Weißen weiter anhielt. Dafür war die erste Chance gleich eine große: Gözüsirin hatte Drinkuth herrlich freigespielt, doch Keeper Bohe verhinderte mit einer glänzenden Fußabwehr die Führung (54.). Zehn Minuten später fiel das längst verdiente 1:0. Wie so oft in dieser Saison führte eine Standardvariante zum Erfolg. Eine Gözüsirin-Ecke wurde verlängert, sodass Drinkuth zu seinem 13. Saisontreffer nur noch einzunicken brauchte – der VfB führte (64.)! Und diese Führung geriet auch nicht mehr wirklich in Gefahr. Zwar hatte Jeddeloh nun ein paar Spielanteile mehr, doch die beste Abwehr der Regionalliga war nicht zu überwinden. Ein abgefälschter Gottschling-Schuss (79.) verbreitete noch einen Hauch von Gefahr, ansonsten verteidigten die Grün-Weißen den verdienten Sieg souverän.

In der kommenden Woche steht nun das letzte Punktspiel der Saison bei Eintracht Norderstedt auf dem Programm (Sa., 14 Uhr). Ein Sieg und ein gleichzeitiger Punktverlust des Hamburger SV II gegen Flensburg würde unserer Mannschaft nach dem Aufstieg auch noch die Regionalliga-Meisterschaft bescheren.

Der VfB Lübeck behält die Chance auf den Titel.

Der VfB Lübeck behält die Chance auf den Titel.


Text-Nummer: 158796   Autor: VfB   vom 20.05.2023 um 17.40 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]