Neuer Stadtteilpark für Vorwerk
Lübeck - St. Lorenz Nord: Archiv - 22.05.2023, 07.53 Uhr: Die Hansestadt Lübeck plant die Entwicklung der Fläche zwischen der Grund- und Gemeinschaftsschule Tremser Teich und dem Gelände der Diakonie Nord Nord Ost im Stadtteil St. Lorenz Nord von einer Bolzplatzfläche in einen kleinen Stadtteilpark. Vorschläge und Ideen können Interessierte im Rahmen des Mitmach-Festes am Dienstag, 23. Mai 2023, von 13.30 bis 17 Uhr, auf der Fläche des Bolzplatzes, Beim Drögenvorwerk, äußern. Gewünscht ist vor allem die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen.Es soll ein Raum entstehen, der neben Sport- und Spielangeboten auch ein Ort der Begegnung für alle Menschen aller Generationen wird. Das Gelände soll gleichermaßen Sporttreibenden, als auch Familien und Senioren sowie Patienten der Tagesklinik als Bewegungs- und Freizeitraum dienen.
Vertreter des Bereich Jugendarbeit und dem Bereich Stadtgrün und Verkehr sind am Dienstag vor Ort, um das Projekt vorzustellen und im Dialog mit den Bürgern weitere Ideen und Vorschläge zu erörtern. Neben Beteiligungsmöglichkeiten und verschiedenen Spielangeboten wird es auf dem Mitmach-Fest Vorstellungen einer Trommelgruppe und eines Cheerleading-Teams geben.
Die Ergebnisse des Mitmach-Festes sollen für die Formulierung der Zielsetzungen des Bauvorhabens genutzt werden, auf dessen Basis im Anschluss die Aufgabenstellung für das Vergabeverfahren erstellt wird.
"Die Beteiligung der Bürger am Planungsprozess ist eine wesentliche Voraussetzung für eine nachhaltige und integrierte Stadtentwicklung", so die Stadtverwaltung. "Um die Partizipation erfolgreich zu gestalten, ist es wichtig, die relevanten Akteure möglichst frühzeitig aktiv in den Planungsprozess einzubeziehen und zu beteiligen. Die Kommunen in Schleswig-Holstein sind gesetzlich verpflichtet, Kinder und Jugendliche an der Planung zu beteiligen. Kinder und Jugendlichen sind eine wichtige Zielgruppe in diesem Projekt. Mit dem Mitmach-Fest möchte die Hansestadt Lübeck als Bauherrin herausfinden, was die Kinder und Jugendlichen auf der Fläche erleben und wie sie sich bewegen wollen."
Aus dem bisherigen Bolzplatz soll ein Stadtteilpark werden. Fotos: Oliver Klink
Text-Nummer: 158810 Autor: Presseamt Lübeck/red. vom 22.05.2023 um 07.53 Uhr