Ein Abend für Inklusion und Teilhabe, Diversität und Miteinander
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 14.06.2023, 07.01 Uhr: In der Propsteikirche Herz Jesu gibt es seit einigen Jahren die Veranstaltungsreihe „Lichtgestalten“. Beim nächsten Abend am 16. Juni 2023 geht es um Inklusion und Teilhabe, Diversität und Miteinander.Lichtgestalten - das sind Persönlichkeiten, die Licht, Lebensfülle, Positives in das Leben ihre Mitmenschen gebracht haben oder aktuell bringen.
Dieser Abend im Juni wird zusammen mit dem Don Bosco-Haus Mölln gestaltet. Gegründet von Schwester Maria von de Berg aus Lübeck, die mit Kardinal von Galen und mit den Lübecker Märtyrern das Leitwort "Es gibt kein unwertes Leben" in aktives Handeln umgesetzt hat: Sie hat ein Heim, ein Zuhause geschaffen hat, in dem heute 165 Schwer- und Mehrfachbehinderte leben, betreut und behütet, gefördert und gefordert, ein Leben, das sich nach ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen richtet. Harry Harms und seine Frau Petra, die das Don Bosco-Haus und den dazu gehörigen Birgittenhof leiten, werden von der Lichtgestalt Schwester Maria, und von der Lichtgestalt Don Bosco berichten - "radikal im Glauben" waren ihre beiden Vorbilder, sagen sie.
Die Don Bosco-Combo wird den Abend musikalisch bereichern - und dazu spannende digitale, musiktherapeutische Instrumente vorstellen. Das Don Bosco-Team bringt zudem einen "Magic Carpet" mit zum Ausprobieren für alle. An der Kuhn-Orgel spielt Konrad Kata, das Konzept des Abends kommt von Stephanie Brand vom Gemeindeteam Propstei Herz Jesu.
Ein Abend, der auch ein Ausrufezeichen für Inklusion setzen will am Ende einer Woche, in der Lübeck Host Town für die Special Olympics ist, und in der das Thema Inklusion bei vielen Veranstaltungen hoffentlich sichtbarer sein wird als sonst im Alltag.
Info:
Lichtgestalten - Licht gestalten: Wir sind eins
Inklusion und Teilhabe
Mitwirkende: Petra und Harry Harms, Team des Don Bosco-Haus Mölln
Musik: Don Bosco-Combo Mölln, Konrad Kata, Kuhn-Orgel
Konzept: Stephanie Brand
Zeit: Freitag, 16. Juni 2023, 19:30 - 21:30 Uhr
Ort: Propsteikirche Herz Jesu, Parade 4
Eintritt: Frei, um Spenden für das Don Bosco-Haus Mölln wird gebeten

Beim nächsten Abend am 16. Juni 2023 geht es um Inklusion und Teilhabe, Diversität und Miteinander. Foto: D.Orts
Text-Nummer: 158900 Autor: Veranstalter/red. vom 14.06.2023 um 07.01 Uhr