Priwall: Die Wasserbüffel sind zurück!

Lübeck - Travemünde: Archiv - 26.05.2023, 12.00 Uhr: Der beliebte Priwall-Rundwanderweg ist wieder um eine Attraktion reicher: Seit dem Jahr 2018 grasen in jedem Sommer Wasserbüffel auf der zentralen Wiese der Travemünder Halbinsel. Seit Donnerstag sind die Tiere dort wieder zu sehen.

Bild ergänzt Text
Im Anhänger wurden die Wasserbüffel auf ihre „Sommerresidenz“ auf dem Priwall gebracht.

Die Wasserbüffel sind im Auftrag des Landschaftspflegevereins Dummersdorfer Ufer e.V. unterwegs. Sie sollen die Verbuschung der Feuchtwiese verhindern. Zwar werden auch Schafe und Ziegen eingesetzt, um die Grasnarbe kurz zu halten, die Büffel gehen lassen sich jedoch auch kräftigere Pflanzen schmecken, an die ihre Kollegen nicht mehr rangehen.

Bild ergänzt Text

Hundehalter werden ausdrücklich gebeten, ihre Tiere an der Leine zu halten. Weiter soll man die Büffel natürlich nicht füttern.

Bild ergänzt Text

Büffel helfen dem Kiebitz
Die ganze Maßnahme dient vornehmlich dem Schutz des Kiebitz, für den „das Naturschutzgebiet auf der Halbinsel Priwall ein bedeutendes Brutgebiet“ darstellt, wie auf Informationstafeln zu lesen ist. Dem Kiebitz-Schutz dient auch der Elektrozaun, der nicht nur die Weidetiere auf der Wiese hält, sondern auch den Fuchs fernhält. So ist es gelungen, dass der Kiebitz auf dem Priwall wieder heimisch wird. „Die Entwicklung einer stabilen Kiebitzpopulation ist der erste Schritt zu dem Ziel einer umfassenden Regeneration des ehemaligen Küstenvogelreservats Priwall“, heißt es auf den Info-Tafeln. Alle Tiere werden vom Landschaftspflegeverein täglich betreut.

Herde bleibt bis zum Herbst
Mit den Jahren ist die kleine Büffelherde vom Priwall kräftig gewachsen. In diesem Jahr sollen es 18 Tiere werden, die sich auf dem Priwall offenbar sehr wohl fühlen. Während es in der Vergangenheit mit Rindern auf der Wiese Probleme gegeben hat, kommend die Büffel mit der Feuchtwiese gut zurecht: Sie haben andere Klauen, mit denen sie nicht so tief einsinken. Sie fressen das Gras auch dort ab, wo es frisch überflutet ist. Natürlich können Wasserbüffel auch schwimmen. Je nach Wetterlage bleiben die Tiere bis zum Herbst. Danach geht es wieder auf die eigene Weide in Dassow.


Seit Donnerstag sind die Wasserbüffel zurück auf dem Priwall. Man kann sie beim Spaziergang im Naturschutzgebiet beobachten. Fotos: Karl Erhard Vögele

Seit Donnerstag sind die Wasserbüffel zurück auf dem Priwall. Man kann sie beim Spaziergang im Naturschutzgebiet beobachten. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 158909   Autor: Helge Normann   vom 26.05.2023 um 12.00 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]