Pfingsten: Von Stille bis Trubel

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 28.05.2023, 18.56 Uhr: Endlich kein kalter Wind mehr: Der Pfingstsonntag war angenehm warm. Entsprechend stiegen die Besucherzahlen in der Lübecker Bucht. Wer die Natur in Ruhe genießen möchte, sollte einfach etwas früher aufstehen.

Bild ergänzt Text

Da ist der Sonnenaufgang, der uns noch Tage ohne Wolken am Horizont erfreuen wird – mit Vorbeiflug einer Möwe. Mit dem Lotsenboot oder sogar mit einer großen Ostseefähre ein beeindruckendes Erlebnis – etwas später liegt Frühnebel über der Grünen Wiese auf dem Priwall und lässt den Blick auf die Wasserbüffelherde zu, vielleicht auch Rehe oder aber Segelboote in der Wiek die vor Anker liegen. Später erwacht das Leben an Land, wie die Priwallaner gelegentlich zu Travemünde sagen, ein Gottesdienst lädt zur Bühne im Brügmanngarten ein, anschließend der Morgenspaziergang auf der Promenade und am Strand.

Bild ergänzt Text

Erstmals gibt es große Nachfrage nach einem Strandkorb in der Sonne, für die Kinder der Abenteuerspielplatz und ganz in der Nähe das Kulturfestival mit den klassischen Pommes und Majo und anderen Vegi-Köstlichkeiten, wenn man sie denn mag. Und das sind viele. Jedenfalls stehen dort genau so Schlangen die aufs Lecker Brötchen warten wie am Lauf der Trave – in der Vorderreihe.

Bild ergänzt Text

Andere verlängern die Warteschlange an der Personenfähre um auf den Priwall zu gelangen oder sie wählen die Pkw-Fähre mit gelegentlichem Blick auf die riesige Silhouette einer Vorbeifahrenden Ostseefähre.

Bild ergänzt Text

Pfingstmontag lädt noch einmal ein zu all diesen Erlebnissen – bei wolkenlosem Himmel, kaum Wind und mit wärmender Sonne im gemütlichen Straßencafé.

Travemünde hat viel zu bieten: Von der Ruhe beim Sonnenaufgang bis zum Fest im vielen Warteschlangen. Fotos: Karl Erhard Vögele

Travemünde hat viel zu bieten: Von der Ruhe beim Sonnenaufgang bis zum Fest im vielen Warteschlangen. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 158949   Autor: KEV   vom 28.05.2023 um 18.56 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]