Lübeck führt den Grünen Pfeil für Radfahrer ein

Lübeck: Archiv - 29.05.2023, 19.00 Uhr: Seit April 2020 ermöglicht die Straßenverkehrsordnung die Einrichtung von "Grünen Pfeilen" für rechtsabbiegende Radfahrer an Ampeln vor. Dann muss nur kurz angehalten werden, aber nicht auf Grün gewartet werden. In Lübeck gibt es dieses Schild bereits an zwei Stellen.

Bild ergänzt Text

"Beim Umbau der Fregattenstraße (Einrichtung von Schutzstreifen) an der Signalanlage Ziegelstraße/Fregattenstraße für die Zufahrt aus der Fregattenstraße wurde ein Grünpfeil für Radfahrende eingerichtet", berichtet die Stadtverwaltung. Auf Grund von Hinweisen aus der Bevölkerung wurde ein zweiter Pfeil an der Ampel Wielandstraße/Lachswehrallee montiert.

Um alle 240 Ampelanlagen auf die Möglichkeit des Grünen Pfeils zu prüfen, fehlt der Bauverwaltung allerdings die Zeit. Sie untersucht die Bereiche bei einem Umbau oder bei Hinweisen von Radfahrern.

Der Pfeil wird nicht an allen Einmündungen möglich sein. So ist eine Bedingung, dass das Rotlicht für den Verkehr auch für Radfahrer gilt. Das ist in der Regel der Fall, wenn auf der Fahrbahn ein Fahrradstreifen markiert ist. Nutzer von Radwegen, die rechts von der Ampel vorbei geführt werden, müssen die Ampel in der Regel ohnehin nicht beachten. Ein Beispiel ist die Einmündung des Mönkhofer Weges in die Ratzeburger Allee. Hier müssen stadtauswärts fahrende Radler zwar nicht die Auto-Ampel beachten, aber die gesonderte Ampel für Radfahrer und Fußgänger. Und die gilt auch für Rechtsabbieger.

In Lübeck wurden an den ersten zwei Ampeln Grüne Pfeile für Radfahrer montiert. Fotos: Oliver Klink

In Lübeck wurden an den ersten zwei Ampeln Grüne Pfeile für Radfahrer montiert. Fotos: Oliver Klink


Text-Nummer: 158956   Autor: VG   vom 29.05.2023 um 19.00 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]