Katze hing in Astgabel fest

Ostholstein: Archiv - 06.06.2023, 17.23 Uhr: Es ist der Klassiker unter den Feuerwehreinsätzen: "Katze in Baum". In der Regel überlegen es sich die Tiere, wenn die großen roten Feuerwehrfahrzeuge auftauchen und klettern freiwillig zurück auf den Boden. In Scharbeutz hing eine Katze wirklich fest.

Am Dienstag gegen 14 Uhr entschied sich der Besitzer einer Katze die Feuerwehr zurufen. Zunächst versuchte der Besitzer eigenständig mit Unterstützung aus der Familie die Katze aus ihrer misslichen Lage zu befreien, jedoch reichte die Leiter nicht und die Katze hing in einer Astgabel fest, sodass sie sich auch nicht hätte selbstständig befreien können.

"Wir wurden um 14.21 Uhr durch unsere Leitstelle alarmiert und haben dann vor Ort die Rettung der Katze eingeleitet. Die Katze war seit gestern Abend in dem Baum und die Rettungsversuche des Besitzers sind leider gescheitert", berichtet Einsatzleiter Sebastian Levgrün von der Feuerwehr Scharbeutz.

In etwa zehn Metern Höhe konnte ein Feuerwehrmann sich selbst sichern, dann die Katze aus ihrer misslichen Lage befreien und anschließend ging es für beide die Leiter wieder vorsichtig herunter.

"Am Boden angekommen, haben wir die Katze dem sichtlich erleichterten Besitzer übergeben. Die Katze ist augenscheinlich mit dem Schrecken davon gekommen, aber sie wird heute nochmal zur Vorsorge einen Besuch beim Tierarzt mitmachen müssen", berichtet Levgrün weiter. Nach rund einer Stunde war für die Feuerwehr der Einsatz beendet.

Feuerwehrmann René Konietzny mit der Katze direkt nach der Rettung.

Feuerwehrmann René Konietzny mit der Katze direkt nach der Rettung.


Text-Nummer: 159147   Autor: FFS/red.   vom 06.06.2023 um 17.23 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]