Roonstraße: Parkende Autos sollen auf die Fahrbahn
Lübeck - St. Gertrud: Archiv - 13.06.2023, 17.48 Uhr: Anfang April kündigte die Stadtverwaltung an, dass Parken zwischen dem Rad- und Gehweg in der Roonstraße verboten wird. Es gab viel Kritik, da andere Stellplätze in der Umgebung fehlen. Die Antwort der Verwaltung: Die Autos können doch auf der Fahrbahn parken.
Grundsätzlich soll auf der Fahrbahn geparkt werden. Nicht erlaubt ist das an Einmündungen, bei abgesenktem Bordstein oder besonders beschilderten Bereichen.
"Wiederholt hatten sich Bürger bei der Stadtverwaltung beschwert, dass der Parkraum zwischen Geh- und Radweg nicht ausreichend breit sei", begründete die Stadt die Maßnahme. Die abgestellten Fahrzeuge würden den Geh- und Radweg einschränken sowie den Fuß- und Radverkehr gefährden. Die Schilder, die das Parken dort erlauben, wurden abgeschraubt. Die Autos blieben stehen, da es für viele Anwohner keine Stellplätze auf den Grundstücken gibt.
Die Stadtverwaltung verweist auf eine einfache Lösung, die allerdings anderen Autofahrern nicht gefallen dürfte: "In der Vergangenheit musste zwischen Geh- und Radweg geparkt werden und somit war das Parken auf der Fahrbahn nicht zulässig. Das Parken zwischen Geh- und Radweg wurde aufgehoben und so kann jetzt auf der Fahrbahn, unter Beachtung der Vorgaben der Straßenverkehrs-Ordnung, geparkt werden."
Ob das zu Staus führen wird, ist noch unklar. Verwaltung und Polizei werden die Entwicklung beobachten. "Eine zwingende Erforderlichkeit das Parken auf der Fahrbahn zu verbieten, besteht momentan nicht", sagt die Verwaltung.

In der Roonstraße sollen die rechten Fahrstreifen als Parkplätze genutzt werden.
Text-Nummer: 159305 Autor: VG vom 13.06.2023 um 17.48 Uhr