St. Marien: Impulse, Spiritualität und Musik im Sommer
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 14.06.2023, 11.23 Uhr: In den Sommermonaten lädt die St.-Marien-Kirchengemeinde zu kleinen Impulsen, Andachten, Orgelmusiken und natürlich den Gottesdiensten in die Kirche ein. Immer mittwochs spielt Kirchenmusiker Johannes Unger um 12 Uhr die mittäglichen Orgelkonzerte, donnerstags wird zum „Wort zum Alltag“ mit geistlichem Impuls und Orgelmusik eingeladen, freitags findet das Friedensgebet statt und am Sonntag findet der Gottesdienst um 12 Uhr statt.Begegnung, Ruhe und Besinnung
„Wir möchten Menschen auf ihrer spirituellen Suche begleiten und ihnen in St. Marien einen Ort der Begegnung, der Ruhe und Besinnung anbieten“, sagt Pastor Robert Pfeifer. Wichtig sei zu wissen, dass während der Andachten und Gottesdienst kein Eintritt erhoben wird. „Alle können sich bei uns mit einem kleinen Impuls berühren lassen und wieder weiterziehen“.
Orgelkultur, Spiritualität und Gedenken
Die Sommerangebote umfassen die Aspekte, die die St.-Marien-Gemeinde ausmachen: Orgelkultur, Spiritualität und Gedenkstättenarbeit (das Nagelkreuz von Coventry). „Und die sonntäglichen Gottesdienste vereinen diese drei Bereiche in einen“, so Pfeifer. Die St.-Marien-Kirche verstehe sich als offene Kirche – so würden die Gottesdienste im Hochchor gefeiert. „Alle Besucher können diese Stunde mit erleben, unverbindlich aus der Ferne“.
Geöffnet ist die St.-Marien-Kirche im Sommer täglich von 10 bis 18 Uhr für Besichtigungen. Eintritt wird zu den Sommerangeboten und den Gottesdiensten nicht erhoben.

In den Sommermonaten lädt die St.-Marien-Kirchengemeinde zu kleinen Impulsen, Andachten, Orgelmusiken und natürlich den Gottesdiensten in die Kirche ein. Foto: Steffi Niemann
Text-Nummer: 159315 Autor: Kirche/red. vom 14.06.2023 um 11.23 Uhr