Der Schrangen blüht und Lübeck feiert

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 14.06.2023, 17.46 Uhr: Eine bienenfreundliche Wildblumenwiese, kleine Apfelbäumchen und die bepflanzten U-förmigen Sitzbänke verwandeln den Schrangen in eine neue Wohlfühl-Oase im Herzen der Stadt. Zur Eröffnung wird vom 22. bis 25. Juni Midsommar in Lübeck gefeiert. Dann bekommen die Lübecker auch erstmals Einblick in das ehemalige "Karstadt Sport" Gebäude.

Bild ergänzt Text

Die Aktion "Übergangsweise" solle unsere Innenstadt weiter beleben und Raum für Begegnungen schaffen, so Bürgermeister Jan Lindenau. "Wir wollen den Menschen zeigen, dass nicht alles in Stein gemeißelt ist, sondern Veränderungen möglich und nötig sind. Und dass wir flexibel auf die Wandlungsprozesse in der Gesellschaft reagieren können. Dabei wollen wir nicht im Stillen Kämmerlein arbeiten, sondern die Ideen in der Öffentlichkeit sichtbar machen", betont Bürgermeister Jan Lindenau. "Wir möchten in den Dialog treten, ausprobieren, was trägt und was verbessert oder verworfen werden sollte."

Dazu gehört auch das ehemalige "Haus B" von Karstadt. Dort wird im Sommer ein Planungsbüro zusammen mit den zukünftigen Nutzern entstehen. Im Rahmen des Festes haben die Lübecker die Chance, das Gebäude zu erkunden. Zu einer dauerhaften Nutzung wird es erst im Jahr 2027 kommen.

Neben dem Schrangen wird ab 3. Juli auch der Koberg wieder erblühen. Beide Gärten sind bis zum Erntedankfest geöffnet. Am Erntedankfest können sich die Lübeck dann kostenlos die Pflanzen nach Hause holen, betont Tourismus-Chef Christian Martin Lukas.

Mit einer dreitägigen Feier wird die sogenannte Übergangswiese auf dem Schrangen ab 22. Juni eröffnet. Fotos: JW

Mit einer dreitägigen Feier wird die sogenannte Übergangswiese auf dem Schrangen ab 22. Juni eröffnet. Fotos: JW


Text-Nummer: 159334   Autor: VG   vom 14.06.2023 um 17.46 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]