Krummesse: Uwe Schramm neuer Bürgermeister

Herzogtum Lauenburg: Archiv - 16.06.2023, 14.46 Uhr: In der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung am 15.06.2023 wurde Uwe Schramm im dritten Wahlgang bei 6 zu 5 Stimmen zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung und somit zum Bürgermeister der Gemeinde Krummesse gewählt. Wie von vielen erwartet, konnte sich die Gemeindevertretung zwischen Uwe Schramm einerseits und Svenja Michaelis andererseits entscheiden.

Im 3. Wahlgang setzte sich Uwe Schramm mit einer „einfachen Mehrheit“ durch. Der Gewählte ist seit 2013 Mitglied der Gemeindevertretung und war in der zurückliegenden Wahlzeit Vorsitzender des gemeindlichen Bauausschusses.

Uwe Schramm folgt Hans-Peter Fiebelkorn. Seit 1998 war der scheidende Bürgermeister Mitglied der Gemeindevertretung, von 1998 bis 2018 zunächst 2. Stellvertretender Bürgermeister, im Anschluss von 2008 bis 2017 1. stellvertretender Bürgermeister und zuletzt ab Januar 2017 bis 2023 Bürgermeister. Zugleich war Fiebelkorn auch 2. stellvertretender Verbandsvorsteher des Wasserbeschaffungsverbandes Kastorf sowie 2. stellvertretender Amtsdirektor des Amtes Berkenthin.

Bürgermeister Uwe Schramm dankte Hans-Peter Fiebelkorn (kurz „Pit“) für sein herausragendes persönliches Engagement zum Wohle der Gemeinde Krummesse und hob die Leistungen von Pit besonders hervor. Gleichzeitig dankte Bürgermeister Uwe Schramm der zwischenzeitlich ausgeschiedenen Gemeindevertreterin Pamela Ahrens, die zur Gemeindewahl am 14.05.2023 nicht mehr angetreten war.

Zur 1. stellvertretenden Bürgermeisterin wurde Svenja Michaelis gewählt, die seit 2016 Mitglied in der Gemeindevertretung ist. Zum 2. stellvertretenden Bürgermeister wurde Stefan Rieckhof gewählt, der seit 2008 Mitglied der Vertretung ist. Beide Wahlen erfolgten bei offener Abstimmung einstimmig.

Weitere Wahlen und Besetzungen wurden wie folgt vorgenommen, unter anderem:

- Bürgermeister Uwe Schramm, Vorsitzender des Wahlprüfungsausschusses
- Gemeindevertreter Waldemar Wrembel, Vorsitzender des Ausschusses für Finanzen und Verwaltung
- Gemeindevertreterin Svenja Michaelis, Bauausschussvorsitzende
- Gemeindevertreter Timo Bohnhoff, Vorsitzender des Ausschusses für Sport und Kultur
- Bürgervertreter Holger Wolint, Umweltausschussvorsitzender
- Gemeindevertretungsmitglieder Uwe Schramm und Timo Bohnhoff sowie Bürgervertreterin Andrea Wolint vertreten die Gemeinde im Tourismusbeirat der Stecknitz-Region
- Gemeindevertreterin Andrea Rieckhof, Jugendbeauftragte

Stefan Rieckhof, Uwe Schramm und Svenja Michaelis. Foto: Amt Berkenthin

Stefan Rieckhof, Uwe Schramm und Svenja Michaelis. Foto: Amt Berkenthin


Text-Nummer: 159367   Autor: Amt Berkenthin/red.   vom 16.06.2023 um 14.46 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]