Stadt stoppt Schleichverkehr durch die Innenstadt
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 18.06.2023, 11.52 Uhr: Im Sommer 2010 wurde die Verkehrsführung in der Altstadt geändert: Die Durchfahrt von der Holstenstraße zur Mühlenstraße ist nicht mehr möglich. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten wurde die neue Verkehrsführung beachtet. In der Nacht zu Sonntag hat die Stadt die Situation über Stunden kontrolliert und zahlreiche Verstöße festgestellt.Anwohner beschweren sich seit Jahren, dass besonders in den Nachtstunden die Verkehrsführung in der Innenstadt kaum beachtet wird. Viele Autos drehen eine Runde über den Kohlmarkt, die Königstraße und die Beckergrube. In der Nacht zu Sonntag waren Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes von 23 bis 5 Uhr vor Ort und stoppten die Autos in der Sandstraße.
Die städtischen Mitarbeiter hatten viel zu tun. Immer noch akzeptieren viele Autofahrer das Durchfahrtsverbot nicht. Schon bei der Einführung vor 13 Jahren gab es viele Probleme. Damals musste der Klingenberg zugepollert werden, um den Fahrzeugstrom besonders durch die Schmiedestraße zu stoppen.
Aber nicht nur Autofahrer begehen Verkehrsordnungswidrigkeiten. Auch zahlreiche E-Scooter auf dem Gehweg und Radfahrer ohne Beleuchtung mussten gestoppt werden. Eine genaue Auswertung liegt noch nicht vor.
In der Nacht zu Sonntag kontrollierte der Kommunale Ordnungsdienst sechs Stunden lang den Verkehr in der Sandstraße. Fotos: STE
Text-Nummer: 159397 Autor: VG vom 18.06.2023 um 11.52 Uhr