Konfis starten in die neue Saison

Lübeck - St. Jürgen: Archiv - 20.06.2023, 13.50 Uhr: Große Freude in der Kirchengemeinde in St. Jürgen in Lübeck: Knapp hundert junge Menschen aus dem Stadtteil haben sich für die neue Konfirmandensaison angemeldet - so viele wie seit Jahren nicht mehr.

Für Pastor Heiko von Kiedrowski und das Team von Seelsorgenden in St. Jürgen ist das große Interesse der jungen Menschen eine Bestätigung der intensiven Jugendarbeit der Kirchengemeinde. „Egal, ob wir gemeinsame Aktionen planen, ob im digitalen Gottesdienstprojekt #liveline oder bei Freizeiten - die intensive Arbeit mit Jugendlichen ist ein elementarer Schwerpunkt unseres Gemeindelebens“, fasst der Seelsorger zusammen. Ältere Jugendliche können sich beispielsweise in der Konfirmandenarbeit engagieren. Im Bereich der Umweltpädagogik mischen junge Menschen bei den „Waldpiraten“ mit oder bringen sich in der Obdachlosenhilfe in St. Jürgen aktiv ein.

Wichtig sei, die Interessen und Bedürfnisse, aber auch den Anspruch junger Menschen an ihre Kirche in den Fokus zu stellen. Regelmäßig gebe es daher unter anderem auch spezielle Jugend- und Pop-Andachten. Das spreche sich positiv bei Kindern und Jugendlichen im Stadtteil herum.

Und viele Konfirmanden wollen auch nach der Einsegnung weiter mitmischen: „In diesem Jahr haben wir 76 Mädchen und Jungen in der Kirchengemeinde in St. Jürgen konfirmiert, von denen bereits 40 angekündigt haben, dass sie sich weiterhin einbringen möchten und sich als Teamer ausbilden lassen wollen, um im Kindergottesdienst oder in der Konfi-Arbeit Verantwortung zu übernehmen“, sagt Heiko von Kiedrowski. Seine Kollegen und er freuen sich schon jetzt auf die neuen Konfirmanden. Im Juli startet die neue Saison mit einem gemeinsamen Kennenlern-Treffen.

Wer möchte, kann sich übrigens noch bis zum 16. Juli 2023 zum Konfirmanden-Unterricht
in der Kirchengemeinde in St. Jürgen im Gemeindebüro anmelden.

Das Miteinander ist in der Jugendarbeit in der Kirchengemeinde in St. Jürgen von elementarer
Bedeutung. Foto: KG St. Jürgen

Das Miteinander ist in der Jugendarbeit in der Kirchengemeinde in St. Jürgen von elementarer Bedeutung. Foto: KG St. Jürgen


Text-Nummer: 159444   Autor: Kirche/red.   vom 20.06.2023 um 13.50 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]