Konstituierende Sitzung des Seniorenbeirates

Lübeck: Archiv - 20.06.2023, 16.04 Uhr: Nach der Wahl des neuen Beirates für Senioren und Seniorinnen (SBR) am 14. Mai fand am 20. Juni 2023 die konstituierende Sitzung des neu gewählten Beirates statt. Klaus Puschaddel leitete die Sitzung als Stadtpräsident und führte die Wahl des Vorsitzenden durch.

Als Kandidat wurde Götz Gebert vorgeschlagen, weitere Vorschläge gab es nicht. Das Ergebnis bei geheimer Wahl: 16 Ja, 1 Nein, 3 Enthaltungen. Klaus Puschaddel gratulierte Götz Gebert zu seiner Wiederwahl, den er schon aus seinem bisherigen Engagement für die ältere Generation.

Als Beispiel für einen gelungenen Dialog zwischen Jung und Alt verwies der Stadtpräsident auf seine jährlichen Einladungen von zwei Schulklassen zum Dialog im Rathaus. Auch er hätte dabei schon viel von den Schülern gelernt, die er seinerseits für die Arbeit der Stadtpolitik interessieren konnte. Nach seiner Verpflichtung übernahm Gebert die Leitung der Sitzung.

Als Stellvertreter wurden Manfred Bergmann (11), Bruno Böhm (10) und Gabi Gratze (9), wobei Helga Litzke (ebenfalls 9) durch Los-Pech nicht zum Zuge kam.

Zunächst verpflichtete der Vorsitzende alle Mitglieder und dann ging es sofort mit der Arbeit los. Ein Hauptschwerpunkt wird dabei auch der Erhalt des Heiligen-Geist-Hospitals als Altenheim sein, denn der angedrohte Schließungstermin, wenn die Stadt und Stiftung nicht den Brandschutzauflagen der Feuerwehr entsprechen, rückt näher. Und das gelte es, gemäß dem Beschluss der Bürgerschaft zu verhindern.

Im Original-Ton hören Sie Interviews von Oswald Becker mit Stadtpräsident Klaus Puschaddel.

Stadtpräsident Klaus Puschaddel (rechts) gratulierte Götz Gebert zur erneuten Wahl als Vorsitzender des Seniorenbeirates. Foto, O-Ton: Oswald Becker

Stadtpräsident Klaus Puschaddel (rechts) gratulierte Götz Gebert zur erneuten Wahl als Vorsitzender des Seniorenbeirates. Foto, O-Ton: Oswald Becker


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 159467   Autor: Oswald Becker   vom 20.06.2023 um 16.04 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]