Hängt die Stadt die PARTEI ab?
Lübeck: Archiv - 21.06.2023, 14.40 Uhr: Einige Lübecker werden sich noch erinnern: Am 14. Mai 2023 wurde eine neue Bürgerschaft gewählt. Damit der spannende Wahlabend nicht in Vergessenheit gerät, haben sich einige Parteien offenbar entschlossen, ihre Plakate als Denkmäler der Demokratie dauerhaft zu erhalten.Die meisten Wahlplakate sind schnell aus dem Straßenbild verschwunden. Die Großplakate werden von professionellen Firmen aufgestellt und abgeräumt. Die kleineren Wahlplakate werden von Mitgliedern der Parteien und Wählergemeinschaften ehrenamtlich aufgestellt.
Dabei kommt es immer wieder zu Problemen. Einige Plakate werden schlicht vergessen oder der die zuständigen Helfer haben nach der Wahl einfach keine Lust mehr. Besonders die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative ("Die PARTEI") wirbt immer noch fleißig in Lübeck. Sie ist es offenbar gewohnt, dass Fans ihre Plakate klauen. Das hat in diesem Jahr wohl nicht funktioniert.
Die Stadtverwaltung handelt jetzt. "Die Kollegen der Sondernutzung haben die Situation im Blick und sind bereits dabei die Parteien aufzufordern, diese zu entfernen", so Nicole Dorel, Sprecherin der Lübecker Stadtverwaltung. Sollten die Plakate weiterhin im Straßenraum bleiben, werden sich kostenpflichtig entfernt.

Können diese Locken ab? Fotos: VG
Text-Nummer: 159496 Autor: VG vom 21.06.2023 um 14.40 Uhr