Erstes FairNino Turnier in Lübeck
Lübeck: Archiv - 25.06.2023, 10.52 Uhr: Fair geht vor: Das Fairplay-Turnier für die F- und G-Jugend belohnt faires Spielen mit einem FairPlay Wanderpokal. Am 2. Juli findet das Turnier erstmals in Lübeck auf dem Phoenix-Gelände an der Travemünder Allee statt. Anmeldungen - auch für den Flohmarkt - sind noch möglich.Auf die Teilnehmer warten Eintrittskarten für das Hansemuseum und das Sea Life Timmendorfer Strand sowie für die Lübecker Freibäder. Das Turnier stimmt mit Hüpfburg, Kinderschminken, Flohmarkt und DFB-Mobil dank REWE, iseo, Quooker und SLM auf die Ferienzeit ein. Ohne die Sponsoren wäre dieses Jubliläumsturnier, zu dem auch ein Kinostar und etwa 1.200 Teilnehmer erwartet werden, nicht möglich. Eine faire Fußballgeschichte – zum ersten Mal in Lübeck – bei der nicht die Mannschaften gewinnen, die die meisten Tore schießen oder Punkte haben, sondern die sich am besten benehmen - inklusive Trainer und Eltern und fair miteinander umgehen und Spaß haben.
Minischiris im Alter von 13 Jahren kontrollieren das Fairness-Verhalten beim FairNino-Turnier der G- und F-Jugend. „Die Trainer dürfen ihre Kinder nicht runtermachen oder ausschimpfen, sie sollen nett zu den Kleinen sein, sonst gibt es Minuspunkte.“, erklärt Dr. Thorsten Philipps - der Erfinder von FairNino: „Es wird auf 1-Meter-Tore wie beim FUNino gespielt mit einer Fairplayzone, die verhindern soll, dass sich Kinder ins Minitor reinstellen. Bei dem Spiel mit vier kleinen Toren müssen die Kinder gedanklich schnell umschalten, genauer zielen beim Schießen, sie haben mehr Ballkontakte und somit mehr Spaß beim Spielen“, erläutert der Fußball-Trainer.
Organisator Deinert Schmidt vom Phönix-Vorstand betont, dass es neben Kinderschminken, Bratwurst und Kuchen auch einen Riesenflohmarkt am Flugplatz an der Travemünder Allee gibt: „Wir wollen das die Menschen am 2. Juli bei uns zusammenkommen und unser familiäres Ambiente am Stadion genießen und das ein oder andere Schnäppchen am Flohmarkt machen können.“
Phönix-Schiri-Obmann und Vorstandsmitglied Wolfgang Griesbach: „Erlebnis vor Ergebnis: Wir wollen maximalen Spaß für die Kinder und den Fairness-Gedanken stärken!“ Deshalb bekommt die fairste Mannschaft einen großen Wanderpokal. Die E-, F- und G-Jugendmannschaften spielen im und am Stadion. Ein großer Dank gilt auch den Firmen NE-TT.de und Zweihandvoll-Burger. Neben dem Kinostar werden noch weitere Überraschungsgäste erwartet, die für einen erlebnisreichen Kinderfußballtag sorgen werden und für das Motto des 1. FC Phönix Lübeck stehen: „Näher dran am Fußball – mehr Spiel: mehr Spaß!“
Am Flohmarkt kann sich für zehn Euro Standgebühr noch beteiligt werden. Auch gibt es für G- und F-Jugend Mannschaften noch Startplätze – 3 Kinder pro Team! Anmeldungen an TP@phoenix-luebeck.de.
In diesem Jahr werden zum FairNino Turnier 1200 Teilnehmer erwartet. Foto: Veranstalter/Archiv
Text-Nummer: 159558 Autor: Veranstalter/red. vom 25.06.2023 um 10.52 Uhr