Kaltfront in Sicht!
Lübeck: Archiv - 25.06.2023, 18.05 Uhr: Am Sonntag wurde es in Lübeck noch einmal schwül warm. Die Windstille sorgte für eine zusätzliche Belastung. Abkühlung boten nur Seen und natürlich die Ostsee mit ihrer offiziellen Badetemperatur vor Travemünde von 22 Grad. Der Deutsche Wetterdienst erwartet am Montag eine deutliche Änderung."Am Montag überquert die Kaltfront eines Islandtiefs Nordwestdeutschland, nachfolgend fließt mit einer auflebenden westlichen Strömung kühlere Meeresluft in die Region", fasst der Deutsche Wetterdienst in seinem Bericht für Schleswig-Holstein die Entwicklung zusammen. Begleitet wird der Wetterwechsel, der Lübeck in dem Mittagsstunden erreichen soll, von Gewittern und Regen. Danach frischt der Wind aus West bis Nordwest deutlich auf.
Am Dienstag und Mittwoch werden Tageshöchsttemperaturen um die 20 Grad erwartet. In der Nacht zu Donnerstag kann das Thermometer auf einstellige Werte sinken. Das wird den nächtlichen Schlaf deutlich angenehmer gestalten.
Eine weitere konstante Hitzewelle ist erst einmal nicht in Sicht. Wichtig für Landwirte und Gartenliebhaber: Auch gelegentlich Regen wird bei den meisten Vorhersagen erwähnt.

Am Sonntag zog es Touristen und Tagesausflügler an den Strand. Fotos: Karl Erhard Vögele
Text-Nummer: 159561 Autor: VG vom 25.06.2023 um 18.05 Uhr