Sperrung: Das große Chaos blieb aus
Lübeck - St. Lorenz Nord: Archiv - 26.06.2023, 15.11 Uhr: Seit Sonntagabend ist die Stockelsdorfer Straße zwischen der Lohmühle und der Friedhofsallee voll gesperrt. Damit ist auch die Autobahn-Anschlussstelle Lübecker-Zentrum nicht mehr nutzbar. Das befürchtete große Verkehrschaos blieb aus. Lediglich im Bereich Bad Schwartau gab es längere Staus."Im morgendlichen Berufsverkehr gab es keine nennenswerten Verkehrsstörungen", berichtet Polizeisprecher Maik Seidel. Die Autofahrer hatten offensichtlich rechtzeitig von der Sperrung erfahren. Im Laufe des Tages gab es allerdings immer wieder Staus von der Straße "Bei der Lohmühle" über die Schwartauer Allee bis zur Auffahrt Bad Schwartau. Auch in Richtung Auffahrt "Lübeck-Moisling" waren deutlich mehr Autos unterwegs. Diese Auffahrt ist ausreichend auf den zusätzlichen Verkehr ausgelegt. Deshalb führt die offizielle Umleitung auch in diesen Bereich.
Die Bauarbeiter legten bereits am ersten Tag ein schnelles Tempo vor. Bis zum Nachmittag war fast die komplette Asphaltschicht entfernt. Insgesamt wird eine Fläche von 15.000 Quadratmeter grundhaft saniert. Die Stadt hat sich für eine Vollsperrung entschieden, da sich die Bauzeit sonst von zwei Wochen auf zwei Monate verlängert hätte.
Sollte das Wetter nicht zu schlecht werden, wird die Stockelsdorfer Straße am Samstag, 8. Juli 2023, wieder voll nutzbar.

Die Auswirkungen der Sperrung der Anschlussstelle Lübeck-Zentrum waren geringer als befürchtet. Fotos: VG
Text-Nummer: 159589 Autor: VG vom 26.06.2023 um 15.11 Uhr