Trainerteam des VfB Lübeck komplett

Lübeck: Archiv - 27.06.2023, 15.17 Uhr: Pünktlich bevor die Mannschaft am Mittwoch das Training für die neue Saison in der 3. Liga wiederaufnimmt, ist auch das Trainerteam komplett. Nachdem der bisherige Torwarttrainer Benjamin Loose den VfB aus beruflichen Gründen verlassen musste, unterstützen mit Beginn der neuen Saison nun zwei neue Assistenten den Cheftrainer Lukas Pfeiffer.

Als weiterer Co-Trainer wird Bastian Reinhardt zum Team stoßen. Der 47-Jährige war zuletzt jahrelang als Nachwuchstrainer beim Hamburger SV tätig. Der gebürtige Ludwigsluster bringt eine Menge Erfahrung aus einer langen Profikarriere (166 Bundesliga-, 123 Zweitliga- und 36 Europacup-Spiele für Bielefeld, den HSV und Hannover 96) mit und war nach seiner aktiven Laufbahn zunächst in administrativer Funktion (Nachwuchsleiter, Sportvorstand) beim HSV tätig, ehe er die Trainerlaufbahn einschlug. Zunächst zwei Jahre beim Niendorfer TSV und dann acht Jahre beim Hamburger SV, wo er für die U15 bis U17 zuständig war, sammelte der A+-Lizenz-Inhaber vielfältige Erfahrungen als Trainer.

Als Torwarttrainer wird Arvid Schenk die Grün-Weißen verstärken. Der 33-Jährige war zuletzt für den Hamburger SV II im Einsatz. Der gebürtige Rostocker war für Hansa Rostock II, St. Pauli II, Wolfsburg II, Altona 93 und Eichede überwiegend in der Regionalliga aktiv, absolvierte bei einem kurzen Engagement beim FC Dundee ein Erstliga-Spiel in Schottland und schlug bereits als 27-Jähriger die Trainerlaufbahn ein. Seit 2017 war er beim HSV als Trainer und Torwart-Koordinator für die Schlussleute zuständig.

VfB-Sportvorstand Sebastian Harms sagt: „Wir freuen uns, dass wir mit Arvid und Bastian nicht nur die Qualität unseres Trainerteams weiter erhöhen, sondern aufgrund ihrer Erfahrungen als Profi-Sportler insbesondere diese Perspektive in unserer täglichen Arbeit noch stärker vertreten wissen als bisher. Ich bin davon überzeugt, dass Lukas Pfeiffer und sein Team mit den vielfältigen Stärken und Erfahrungen die Anforderungen in der 3. Liga sehr gut meistern werden.“

Unverändert bleiben mit ihren noch laufenden Verträgen Lars Hopp als Co-Trainer sowie Gianluca Fraternali als Athletiktrainer im Trainerteam dabei.

Im weiteren Funktionsteam übernimmt auch weiterhin Daniel „Düsi“ Pauls die Rolle als Team-Manager. Horst Plieske und Ulrich Lenz sind als Zeugwarte weiterhin für die Ausrüstung der Spieler zuständig.

Im medizinischen Bereich bleibt Physiotherapeut Matthias Stobbe auch im zehnten Jahr in Folge dabei. Er wird aktuell weiterhin vom Praxisteam der Physiotherapie-Praxis Ole Wulf unterstützt. Das bewährte Team der Mannschaftsärzte mit Leiter Dr. Ulf Seidel (Orthopäde und Unfallchirurg) sowie Dr. Bernd Staden (Allgemeinmediziner) und Dr. Stefan Bark (Orthopäde und Unfallchirurg) bleibt unverändert.

Das Trainerteam des VfB Lübeck ist komplett.

Das Trainerteam des VfB Lübeck ist komplett.


Text-Nummer: 159619   Autor: VfB/red.   vom 27.06.2023 um 15.17 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]