Don Giovi und der goldene Käfig

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 06.07.2023, 07.36 Uhr: Studenten der Musikhochschule Lübeck (MHL) sind am Samstag, 8. Juli und Sonntag, 9. Juli 2023, in der traditionellen Pop-Revue zum Semesterabschluss zu erleben. Mit „Don Giovi und der goldene Käfig“ präsentieren sie einen parodistischen Ritt durch die Operngeschichte.

Rund 70 Studenten der MHL bringen mit „Don Giovi und der Goldene Käfig“ wieder eine fulminante Show auf die Bühne im Großen Saal, bei der diesmal Oper auf Pop trifft. Mitwirkende sind neben vielen Solistinnen und Solisten der MHL-PopsChor und das MHL-PopsOrchestra. Die bekannten „Opernzutaten“ Eifersucht, Leidenschaft und Intrigen verbergen sich diesmal im Gewand bekannter Pop- und Rocksongs. Es gibt viele Anspielungen auf die Opernliteratur: Gegensätzlicher als der glücklich verlobte Tik-Tok-Star Pamino und der Frauenheld Don Giovi könnten Brüder kaum sein. Während der eine sich auf den größten Partys der Stadt auslebt, stolpert der andere in ein Abenteuer allerhöchster Güte hinein. Auf ihrer Mission sind Pamino und sein neu gefundener Freund Papagayno einigen Hürden ausgesetzt. Wird es ihnen gelingen, Désirée aus den Händen ihrer bösen Mutter Maleficent zu befreien? Dabei sind viele Hits aus Filmmusik, Pop, Rock, Jazz, Metal und Musical zu hören, wie unter anderem „Mambo Nr. 5” von Lou Bega, „Africa” von TOTO, „Hells Bells” von AC/DC und „Bohemian Rapsody” von Queen sowie Hip-Hop von den Fantastischen Vier.

„Die Pop-Revue verirrt sich in diesem Jahr in den Katakomben der Opernhäuser – ich bin ganz begeistert von der Story und den Songs, die die Studierenden zusammengestellt haben,“ schwärmt Popularmusikprofessor Bernd Ruf, der das interdisziplinäre Projekt wie in jedem Jahr betreut.

„Don Giovi und der Goldene Käfig“ wurde von sechs Studenten aus den Studiengängen „Musik vermitteln“ konzipiert. Seit November 2022 arbeitet die Kerngruppe bestehend aus Rebekka Hoppermann, Leah Klussmann, Friederike Künne, Tjorven Liebig, Lisa Scheffler und Chris Wagner an Geschichte, Tanz, Arrangements, Lichtkonzept und Inszenierung. „Mich berührt das große harmonische Miteinander von Studierenden aus den verschiedensten Studiengängen sehr,“ sagt Chris Wagner, der schon im letzten Jahr an der Revue mitgewirkt hat und nun das erste Mal im Organisationsteam ist.

Die drei Aufführungen im Großen Saal der MHL finden am Samstag, 08. Juli 2023 um 19:30 Uhr sowie am Sonntag, 09. Juli 2023, um 15:00 Uhr und 19:30 Uhr statt. Restkarten für „Don Giovi und der Goldene Käfig“ gibt es eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Tageskasse (An der Obertrave). Eine weitere konzertante Vorstellung findet am Mittwoch, 12. Juli, um 20:00 Uhr Open-Air auf dem Timmendorfer Platz in Timmendorfer Strand statt.

Studenten der Musikhochschule Lübeck (MHL) sind am Samstag, 8. Juli und Sonntag, 9. Juli 2023, in der traditionellen Pop-Revue zum Semesterabschluss zu erleben. Foto: MHL

Studenten der Musikhochschule Lübeck (MHL) sind am Samstag, 8. Juli und Sonntag, 9. Juli 2023, in der traditionellen Pop-Revue zum Semesterabschluss zu erleben. Foto: MHL


Text-Nummer: 159679   Autor: Veranstalter/red.   vom 06.07.2023 um 07.36 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]