SPD Kücknitz und Travemünde informiert über Bürgerschaft
Lübeck: Archiv - 30.06.2023, 17.47 Uhr: „Um die Interessen der Menschen in den Stadtteilen erfahren und engagiert vertreten zu können, werden wir in Zukunft kurz nach jeder Bürgerschaftssitzung über Entwicklungen und Beschlüsse informieren und für Fragen und Anregungen persönlich zur Verfügung stehen“, so Jörn Puhle und Renate Prüß, die beiden direkt gewählten Bürgerschaftsmitglieder in Travemünde und Kücknitz.Am Freitag fand die erste „Outdoorsprechstunde“ statt. Sie wurde rege und interessiert angenommen: „Sind schon wieder Wahlen“? fragt eine Passantin; „Nein wir sind jetzt jeden Freitag nach der Bürgerschaftssitzung hier“. "Dafür ernten wir viel Zuspruch", berichten die Politiker.
Jörn Puhle wird Mitglied im Schul- und Sportausschuss bleiben und ist erneut für den Vorsitz des Jugendhilfeausschusses vorgeschlagen, der aus formalen Gründen erst in der nächsten Bürgerschaftssitzung am 30. August gewählt wird.
Renate Prüß wird Vorsitzende des Sozialausschusses und Mitglied im Kulturausschuss. Darüber hinaus wird sie im Vorstand der Fraktion mitarbeiten.
"Wir freuen uns, dass wir in Kücknitz ein Direktmandat dazu gewinnen konnten", so Jörn Puhle und Renate Prüß. "Wir bedanken uns herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern. Wir werden die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aus Kücknitz und Travemünde die nächsten fünf Jahre stark vertreten."
Zum 1. Januar 2023 hatten sich die beiden Ortsvereine Kücknitz und Travemünde zu einem „SPD Ortsverein Kücknitz Travemünde“ zusammengeschlossen.
Der neu gewählte Vorstand wurde paritätisch besetzt und besteht aus der Doppelspitze: Peter Dummann aus Kücknitz und Denise Johannsen aus Travemünde sowie zehn Beisitzerinnen und Beisitzern. "Mit den drei engagierten Frauen Denise Johansen, Klaudia Kohlfaerber und Renate Prüß - die das erste Mal kandidiert haben - und Jörn Puhle - seit 2008 aktives Bürgerschaftsmitglied - hatten wir ein starkes und kompetentes Team", so der SPD Ortsverein.
Über die beiden Bürgerschaftsmandate hinaus wurde Klaudia Kohlfärber zur stellvertretenden Vorsitzenden des Ortsrates Travemünde gewählt. Denise Johannsen wird sich als Co-Vorsitzende des Ortsvereins weiterhin engagieren. Das Vorstandsmitglied Paul Olrogge wurde in den Seniorenbeirat der Hansestadt Lübeck gewählt, um gezielt die Interessen älterer Menschen zu vertreten.
„Mit dieser neuen Aufstellung haben wir die Wahl am 14. Mai 2023 gut gemeistert“ , so Peter Dummann und Denise Johannsen. "Mit dem Slogan '4 auf einen Streich' sind wir für die Kommunalwahl der Bürgerschaft sichtbar mit einem Team für beide Stadtteile angetreten. Als SPD Ortsverein Kücknitz Travemünde sind wir zuversichtlich, dass wir mit dieser starken politischen Vertretung unseren Stadtteilen gut dienen können. Dafür brauchen wir rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Wünsche, Sorgen, Hinweise und Anregungen sind herzlich willkommen."
Interessierte finden den SPD-Infostand vor REWE in der Kücknitzer Hauptstraße an jedem Freitag nach der Bürgerschaft, am 1. und 29. September sowie am 1. Dezember.
Für Anliegen, Fragen und Wünsche sind die Mitglieder auch per Mail zu erreichen: joern.puhle@spdluebeck.de und renate.pruess@spdluebeck.de
"Wichtige Punkte aus unserem Wahlprogramm wie das 0-Euro Ticket für Schüler / Auszubildende / Freiwilligendienstleistende, Weiterführung der Sportentwicklungsplanung, Schulsanierungen, Hafenentwicklung und anderes werden wir so zügig wie möglich angehen", so die Vertreter in der Bürgerschaft.
Renate Prüß und Jörn Puhle informierten in Kücknitz über die Sitzung der Bürgerschaft. Foto: SPD
Text-Nummer: 159716 Autor: SPD vom 30.06.2023 um 17.47 Uhr