Travebogen: Gemeinsames Gedenken im Schuppen 6

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 06.07.2023, 14.49 Uhr: Am vergangenen Freitag, den 30. Juni 2023, fand die alljährliche Gedenkveranstaltung des Lübecker Palliativnetz Travebogen unter dem Motto "Begegnungen" statt. Rund 160 eingeladene Angehörige, Freunde und Begleiter der im vergangenen Jahr verstorbenen Patienten nahmen an der Veranstaltung im Schuppen 6 in Lübeck teil.

„Gemeinsam haben wir an die Menschen erinnert, die wir im vergangenen Jahr in ihrer letzten Lebensphase begleiten durften“, erklärt Travebogen-Pflegedienstleiter Denny Roedszus. Wie auch im vergangenen Jahr hielt Trauerrednerin Susanne Katzberg eine berührende Ansprache zum Thema Begegnungen. „In unserem endlichen Leben sind Begegnungen kostbare Momente. Ob flüchtig oder tiefgründig, sie bereichern uns und erinnern uns daran, wie wertvoll jeder Augenblick ist.“

Auch die Mitarbeiter des Travebogen hatten tragende Rollen und zündeten Kerzen, in Erinnerung an die Verstorbenen, zu selbst verfassten Gedenksätzen an. Begleitet wurde die
Veranstaltung musikalisch vom Lübecker Vagabund Trio.

Diese wiederkehrende Veranstaltung mit all ihren schönen Begegnungen ist ein wichtiges Ritual für die An- und Zugehörigen der Menschen, die der Travebogen im vergangenen Jahr begleiten durften, und ebenso wie für die Mitarbeiter. „Es war eine lebendige Feier, der Schuppen 6 hat uns einen tollen Rahmen gegeben“, freut sich Roedszus.

Die traditionelle Gedenkfeier ist der Vorbote für die nächste große Veranstaltungsreihe des
Travebogen: Vom 7. bis zum 22. Oktober findet ebenfalls unter dem Motto „Begegnungen“ zum ersten Mal das „Festival der Endlichkeit“ statt. Das Programm wird demnächst vorgestellt.

Am vergangenen Freitag fand die alljährliche Gedenkveranstaltung des Lübecker Palliativnetz Travebogen statt. Foto: Travebogen

Am vergangenen Freitag fand die alljährliche Gedenkveranstaltung des Lübecker Palliativnetz Travebogen statt. Foto: Travebogen


Text-Nummer: 159845   Autor: Veranstalter/red.   vom 06.07.2023 um 14.49 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]