Der Fischbrötchen-Mann als Kunstobjekt
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 07.07.2023, 08.11 Uhr: Das Kinder- und Jugendprojekt „Fahnenmeer“ (Wir berichteten) nimmt Gestalt an. Die Travemünder Künstlerin Inga Prasse ist in Lübecker und Ostholsteiner Schulen unterwegs und gestaltet die 1,20 mal 3,00 Meter langen Kunstwerke gemeinsam mit den Kindern. Darauf ist auch eine Werbeikone der Lübecker Bucht zu sehen: Der Fischbrötchen-Mann.Diese Woche war Künstlerin Inga Prasse in der Oberschule zum Dom (OzD). Auf einer der Fahnen des Innenstadt-Gymnasiums sind gleich mehrere Lübsche Wahrzeichen zu sehen: Die sieben Türme als Schattenriss, der Hanseschiff-Nachbau „Lisa von Lübeck“, ein klassischer Strandkorb – und der Fischbrötchen-Mann.
Rechts und links ein Fischbrötchen in der Hand scheint Alia Alam alias „Der Fischbrötchen-Mann“ seine Hymne auf den Küsten-Snack zu trällern.
Weitere Fahnen entstehen in der Stadtschule Travemünde, im Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand, am Johanneum und am Katharineum. Die letzten zwei sollen dann von jungen Besuchern der Segel-Großveranstaltung „Travemünder Woche“ bemalt werden. Insgesamt ein Dutzend Fahnen sollen nach Auskunft des Kunstvereins dann vom 01.08.2023–16.08.2023 den Masten vor den Strandterrassen wehen. Darunter auch die mit dem Portrait des Fischbrötchen-Mannes.

Der Travemünder „Fischbrötchen-Mann“ ziert neben anderen Lübecker Wahrzeichen eine Fahne der Oberschule zum Dom (OzD). Fotos: Inga Prasse
Text-Nummer: 159858 Autor: Helge Normann vom 07.07.2023 um 08.11 Uhr