Lübeck zeigt die ganz große Kunst

Lübeck: Archiv - 08.07.2023, 16.06 Uhr: In Lübeck gibt es viele Sehenswürdigkeiten, seit diesem Wochenende sind es einige mehr. Im Rahmen des "Lübeck Urban Art Festivals" sind großformatige Kunstwerke entstanden, die auch die kommenden Monate noch zu bewundern sind.

Bild ergänzt Text

Engagiert wurden die Künstler Sainer, Stohead, Satr, Julia Benz, Plusminus3, Bond Truluv und Mick La Rock. Jeder von ihnen hat ein „Mural“ angefertigt, ein großflächiges Wandbild, welches gesprüht oder gemalt wurde. So entstand unter anderem im Pergamentmachergang von Plusminus3 ein neuer Eindruck in der Durchfahrt zur Schildstraße.

Bild ergänzt Text

Die Künstler haben bis Sonntagabend Zeit, ihre Werke zu vollenden. So ist Sainer in der Korvettenstraße noch bei den Details.

Bild ergänzt Text

Neben den großen Namen der Szene sind auch viele Künstler aus Lübeck und der Umgebung dabei. Während "Face" (oben) im Wiesentalviertel in Buntekuh an der etwas versteckten Mauer arbeitet, beteiligt sich "Bismut" an dem über 100 Meter langen Bild im Glashüttenweg.

Bild ergänzt Text

Das Festival verteilt sich auf elf Standorte in Lübeck. Ein Ziel ist es, Kunst nicht im Museum zu verstecken, sondern möglichst vielen Lübeckern zugänglich zu machen.

Bild ergänzt Text

Das offizielle Festival hat auch am Sonntag noch einige Programmpunkte. Von 15 bis 18 Uhr gibt es aber ein "Hip Hop Festival" auf dem Bouleplatz Wallstraße. Wer schnell ist, bekommt im Festival-Zentrum, Breits Straße 11, noch Karten für eine zweistündige Rundfahrt zu allen Werken (18.30 bis 20.30) oder zu einer Radtour zu den Bildern von Plusminus3, Satr, Sainer, Stohead, Bond und Julia Benz (16 bis 18 Uhr).

Bild ergänzt Text

Die Standorte der Werke

Stadtteilbibliothek Kücknitz
Hausfassade Bei der Schafbrücke 1A, St. Jürgen
Hausfassade Moislinger Mühlenweg 39-39B, Moisling
Garagenrückwand Rumpelstilzchenweg 11, Moisling
Jugendfreizeitzentrum Moislinger Berg 2, Moisling
Wiesentalviertel Mislinger Allee 222, Buntekuh
Hausfassade Korvettenstraße 22-34, Buntekuh
Hausfassade Wendische Straße 64, St. Lorenz Süd
Lagerhalle Brüggen, Glashüttenweg, St. Gertrud
Bouleplatz, Wallstraße 5, Innenstadt
Durchfahrt Pergamentmachergang/Schildstraße, Innenstadt

In Lübeck sind an vielen Stellen, wie hier in der Wendischen Straße, großformatige Kunstwerke entstanden. Fotos: JW

In Lübeck sind an vielen Stellen, wie hier in der Wendischen Straße, großformatige Kunstwerke entstanden. Fotos: JW


Text-Nummer: 159898   Autor: red.   vom 08.07.2023 um 16.06 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]