Hobby-Künstler: Jetzt anmelden zum Herbstmarkt
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 28.07.2023, 13.09 Uhr: Bereits zum 37. Mal organisiert der Fachbereich Wirtschaft und Soziales, Bereich Soziale Sicherung, unter dem Motto „Unsere Hobbys - Soziale Organisationen, Menschen mit Behinderung sowie Seniorinnen und Senioren stellen aus“ die Hobby-Künstler-Ausstellung im Heiligen-Geist-Hospital. Anmeldeformulare sind jetzt erhältlich.Alle Aussteller erhalten hier die Gelegenheit, einen Überblick über ihre vielseitigen Hobbyarbeiten sowie die damit verbundenen Techniken zu geben und auch ihre Arbeiten zum Verkauf anzubieten. Die Ausstellung wird von Sonnabend, 28. Oktober bis Sonntag, 5. November 2023, stattfinden.
In den vergangenen Jahren hatte diese Ausstellung sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Besuchern eine äußerst positive Resonanz gefunden. Viele Aussteller präsentierten ihre Werke in diesem Rahmen zum ersten Mal in der Öffentlichkeit und konnten sich über reges Interesse und viel Anerkennung freuen. Gerade für jene Lübecker Mitbürger, deren Beweglichkeit und Entfaltungsmöglichkeit durch Alter, Krankheit oder Behinderung ein-geschränkt sind, ist diese Art der Betätigung besonders förderlich. Für sie sind Hobbys von besonderer Bedeutung, da ihnen zum Beispiel vielfach Betätigungsmöglichkeiten in anderen Bereichen fehlen.
Deshalb unterstützt die Hansestadt Lübeck mit dieser Ausstellung das kreative Schaffen, und zwar einerlei, ob es sich um Einzelpersonen oder Gruppen handelt. Aufgerufen zur Teilnahme sind auch diesmal wieder alle Lübecker sozialen Organisationen, Menschen mit Beeinträchtigung sowie ältere Mitbürger ab 60 Jahre. Gesucht werden wiederum Hobby-Künstler beziehungsweise soziale Organisationen, in deren Reihen Hobbys wie Sticken, Weben, Nähen, Malen, Zeichnen, Töpfern, Glasmalereien und vieles andere mehr ausgeführt werden. Als Ausstellungsräume stehen die Kabinen des Langhauses sowie die Kirchenhalle des Heiligen-Geist-Hospitals zur Verfügung. Weiterhin wird im Bereich des Langhauses das Bistro eingerichtet, das für das leibliche Wohl der Besucher sorgen wird.
Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich. Die Anmeldeformulare sind in den Bürgerservice-Büros und im Verwaltungszentrum Mühlentor, Rezeption, Kronsforder Allee 2-6 ab Dienstag, 1. August erhältlich. Fragen zur Anmeldung und Ausstellung werden telefonisch unter der Rufnummer (0451) 122 - 44 54 beantwortet.

Hobby-Künstler können sich ab 1. August für den Herbstmarkt 2023 im Heiligen-Geist-Hospital anmelden. Foto: HL
Text-Nummer: 160273 Autor: Presseamt/red. vom 28.07.2023 um 13.09 Uhr