Ab Dienstag: Sanierung der A20 zwischen Genin und Sarau
Lübeck: Archiv - 28.07.2023, 17.35 Uhr: Ab August erhält die A20 zwischen den Anschlussstellen Lübeck-Genin (2a) und Groß Sarau (3) auf beiden Richtungsfahrbahnen (RiFa) eine neue Fahrbahndecke. Dies gibt die Außenstelle Lübeck der Autobahn GmbH, Nord bekannt.Die Autobahn 20 wurde im Bereich vom Autobahnkreuz Lübeck bis zur Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern in den 1990er Jahren gebaut. Die Fahrbahnen sind nun am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angekommen. Daher werden auf dem Abschnitt zwischen Lübeck-Genin und Groß Sarau in den kommenden Wochen die Fahrbahnbelege beider Fahrtrichtungen erneuert.
Verkehrsteilnehmer müssen mit den ersten Einschränkungen durch kurzzeitige Sperrungen einzelner Fahrstreifen zur Einrichtung der Verkehrsführung ab 1. August rechnen.
Vom 7. bis 11. August muss die AS Lübeck-Süd (2b) in Fahrtrichtung Lübeck/West voll gesperrt werden, es ist weder ein auf- noch ausfahren möglich. Hier erfolgen Vorbereitungen auf die Verkehrsführung während der Bauzeit. Die Umleitung erfolgt über die umliegenden Anschlussstellen.
Vom 14. bis 23. August wird der Verkehr auf beiden Richtungsfahrbahnen einspurig geführt zur Errichtung und Ertüchtigung der Mittelstreifenüberfahrten.
Ab 24. August wird der gesamte Verkehr dann über die Fahrbahn in Richtung Lübeck geführt. Für die Fahrtrichtung Rostock/Ost stehen dann zwei Fahrstreifen und in Fahrtrichtung Lübeck/West steht dann ein Fahrstreifen zur Verfügung.
Über den weiteren Ablauf wird später informiert.

Kommende Woche starten die Vorbereitungen für die Sanierung der A20 zwischen Lübeck-Genin und Groß Sarau.
Text-Nummer: 160290 Autor: Autobahn GmbH/red. vom 28.07.2023 um 17.35 Uhr