Sommerferien-Angebote für Kinder und Jugendliche

Lübeck: Archiv - 09.08.2023, 07.59 Uhr: In den Sommerferien bietet der Lübecker Verein für Jugendarbeit und Bildung „de TAIN“ wieder ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche. Für einige Angebote gibt es noch freie Plätze. Auf dem Programm stehen eine Piratentour (12.08.), Seemannsknoten (13.08.), und ein Orientierungskurs (20.08.).

Piratentour für Kids
1401 ging mit dem Tode Klaus Störtebekers das Wissen, wo sein Schatz versteckt ist, verloren. Nun ist eine Karte aufgetaucht, die einen Hinweis geben könnte. Gesucht werden mutige Kinder, die den Schatz suchen wollen. Die Kanutour ist nicht für Kinder von Helikoptereltern geeignet und findet auch bei Regenwetter (nicht bei Gewitter) statt. Bei Geschwisterkindern, die zusammen fahren wollen, Alter plus /minus ein Lebensjahr. Elternbeteiligung ist nach Absprache möglich. Treffpunkt ist an der Wakenitz, wird je nach Wetter festgelegt. Bei Anmeldung wird eine Liste zur persönlichen Ausrüstung verteilt. Kosten 12,00 Euro. Am Samstag, 12.08.2023, von 10:00 bis 18:00 Uhr. Für Kinder von 10 bis 13 Jahren.

Knoten für Alltag und Fahrt
„De TAIN“ lädt ein zum Knotenkurs. In zwei Stunden werden oft brauchbare Knoten und ihre Anwendbarkeit erklärt und geübt, als Draufgabe bauen die Teilnehmer noch ein kleines Knotenbrett, zum mit nach Hause nehmen, vorzeigen oder verschenken. Bitte Kleidung tragen, die zum Basteln geeignet ist. Kosten: 5,00 Euro. Am Sonntag, 13.08.2023, von 13:00 bis 15:30 Uhr. Ab 10 Jahre.

Orientierungskurs
Verlaufen, verirrt, verloren? - Nicht bei uns! Der Kurs wendet sich an alle, die sich (noch besser) in der Stadt und außerhalb der Zivilisation orientieren und zurecht finden wollen. Zuerst gibt es eine theoretische Einführung, dann praktische Übungen im Gelände. Alle Teilnehmer erhalten einen guten Kompass, der nach dem Kurs mit nach Hause genommen werden kann. Bitte passende Outdoorbekleidung tragen. Kosten 6,50 Euro. Am Sonntag, 20.08.2023, von 11:00 bis 14:00 Uhr. Ab 10 Jahre.

Infos:
Weitere Infos bei „DeTAIN Lübeck e.V.“, Verein für Jugendarbeit und Bildung, Geleitweg 89, 23569 Lübeck, Telefon 0451 – 395834, www.tain.on-luebeck.de.

Nichts für Helikoptereltern: Mit dem Kanu geht es auf die Suche nach Störtebekers Schatz. Symbolbild: HN

Nichts für Helikoptereltern: Mit dem Kanu geht es auf die Suche nach Störtebekers Schatz. Symbolbild: HN


Text-Nummer: 160457   Autor: Veranstalter/red.   vom 09.08.2023 um 07.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]