Letzte Führungen durch die Sonder-Ausstellung
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 16.08.2023, 14.21 Uhr: Noch zwei öffentliche Führungen durch die Sonderausstellung „Hoffnung am Ende der Welt. Von Feuerland zur Osterinsel“ auf Deutsch und Spanisch finden im Museum für Natur und Umwelt statt: Den Auftakt macht am 20. August und 3. September (jeweils 11:00 Uhr) Historikerin Stella Barsch mit einer Führung auf Deutsch.Sie geleitet Interessierte durch die neue Ausstellung der Völkerkundesammlung Lübeck in Zusammenarbeit mit dem Museum für Natur und Umwelt. Um 15:00 Uhr folgt die spanischsprachige Führung „Visita guiada a la exposiciónen en español“ der Anthropologin Claudia Chavez de Lederbogen.
Die Sonderausstellung endet am 3. September, so dass es sich um die letzte Möglichkeit zur Teilnahme an öffentlichen Führungen handelt. Die Sonderausstellung der Lübecker Völkerkundesammlung mit dem Titel „Hoffnung am Ende der Welt“, spanisch: „Esperanza en el fin del mundo“, kombiniert hochwertiges Fotomaterial mit historischen Exponaten und modernen Kunstwerken der indigenen Gemeinschaften der heute zu Chile und Argentinien zählenden Osterinsel und Feuerland. Anders als vielfach behauptet sind diese Kulturen niemals ausgestorben, sondern konnten sich stets selbst an dramatische ökologische und historische Bedingungen anpassen, was als Zeichen der Hoffnung in der heutigen, nicht minder von dramatischen klimatischen und politischen Veränderungen geprägten Zeit dienen kann. Die Ausstellung ist zweisprachig in Deutsch und Spanisch konzipiert und entstand in Kooperation mit den indigenen Gemeinschaften der Yagan und Selk’nam. Darüber hinaus wird sie von Dr. Andreas Mieth, dem weltweit führenden Ökosystemforscher für die Osterinsel, von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel begleitet.
Die Teilnahme pro Führung beträgt 10,00 Euro für Erwachsene, ermäßigt 7,00 Euro und für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren 6,00 Euro. Tickets können vor Ort erworben werden oder alternativ online an den jeweiligen Terminen auf der Homepage der Völkerkundesammlung gebucht werden. Die Ausstellung findet im Museum für Natur und Umwelt, Musterbahn 8, statt.

Noch zwei öffentliche Führungen durch die Sonderausstellung „Hoffnung am Ende der Welt. Von Feuerland zur Osterinsel“ auf Deutsch und Spanisch finden im Museum für Natur und Umwelt statt. Foto: Andreas Mieth
Text-Nummer: 160601 Autor: Veranstalter/red. vom 16.08.2023 um 14.21 Uhr