Mehr geförderter Wohnraum dank niedriger Zinsen

Lübeck: Archiv - 20.08.2023, 14.59 Uhr: Dr. Matthias Rasch ist Geschäftsführer der Grundstücksgesellschaft Trave und spielt damit eine wichtige Rolle im Leben von rund 20.000 Lübeckern. So viele Menschen leben in den 8544 Wohnungen der Gesellschaft, die zu annähernd 100 Prozent in städtischem Besitz ist. Sehr viele profitieren dabei von gefördertem Wohnraum.

Rund 95 Mitarbeiter sind am Firmensitz in der Falkenstraße beschäftigt. Bald werden sie sich um noch mehr Menschen kümmern, denn zwei größere Projekte mit mehr als 200 Wohnungen sollen in den kommenden beiden Jahren realisiert werden. Darauf warten schon viele Mieter in der aktuellen Situation. Auch im geförderten Wohnungsbau, der laut Geschäftsführer Rasch rund ein Drittel des Bestandes ausmacht. Aufgrund einer Besonderheit könnte es sogar noch mehr werden. Denn die Trave hat wie alle anderen auch die steigenden Zinsen zu spüren bekommen. Im geförderten Wohnungsbau seien die Zinsen allerdings niedrig geblieben, so Geschäftsführer Rasch. „Da sind wir hier in Schleswig-Holstein und damit natürlich auch in Lübeck in einer wirklich komfortablen Situation. Und das führt dann auch dazu, dass wir in aktuellen Projekten dann sogar die Förderquote erhöhen.“

Im Original-Ton hören Sie ein Interview von Harald Denckmann mit Dr. Matthias Rasch von der Grundstücksgesellschaft Trave.

Dr. Matthias Rasch ist Geschäftsführer der Grundstücksgesellschaft Trave. Foto: Harald Denckmann

Dr. Matthias Rasch ist Geschäftsführer der Grundstücksgesellschaft Trave. Foto: Harald Denckmann


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 160667   Autor: Helge Normann   vom 20.08.2023 um 14.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]