Ökostrom für 70 Haushalte in Lübeck

Lübeck: Archiv - 28.08.2023, 14.44 Uhr: Mit einer weiteren groß angelegten Offensive treibt Vonovia den Ausbau von Photovoltaikanlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien voran. In Lübeck hat das Unternehmen nun drei Gebäude im Behaimring mit Dach-Photovoltaik ausgestattet. In Eichholz und Moisling befinden sich derzeit weitere Anlagen im Bau und stehen kurz vor der Fertigstellung.

Im Behaimring können dann mit der Gesamtleistung von 168kWp bis zu 70 Wohnungen mit dem Gründirektstrom von Vonovia beliefert werden. Das Wohnungsunternehmen hat 370.000 Euro in die PV-Anlagen im Behaimring investiert – für weitere Anlagen in Lübeck investiert Vonovia in diesem Jahr 1,3 Millionen Euro.

In der vergangenen Woche hat Vonovia einen Infostand für Mieter im Behaimring eingerichtet. Dort konnten sie ihre Fragen zu diesem Thema stellen und sich über die Vorteile des grünen Stroms informieren. Das Angebot wurde zahlreich genutzt.

Mieter profitieren
Neben den ökologischen Vorteilen durch die CO2-freie Energieerzeugung, punktet der grüne Strom vom eigenen Dach auch durch wettbewerbsfähige Preise sowie eine größere Unabhängigkeit von externen Stromversorgern und schwankenden Energiekosten.

„Wir sind uns als größter Wohnungsgeber unserer ökologischen und sozialen Verantwortung bewusst und möchten hier noch mehr tun. Wir prüfen laufend, welche unserer Lübecker Bestandsgebäude für Photovoltaikanlagen geeignet sind“, sagt Sven Theis, Regionalbereichsleiter Vonovia Lübeck.

Stefan Ritter, Leiter Vonovia Energie, ergänzt: „Die PV-Offensive ist ein wichtiger Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Sie kommt auch unseren Mietern zugute. Für den vor Ort erzeugten und verbrauchten Strom werden keine Netzentgelte fällig. Diese Ersparnis geben wir an unsere Mieter weiter. So können wir unseren Gründirektstrom besonders günstig anbieten.“

Vonovia treibt in Lübeck den Ausbau von Photovoltaikanlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien voran. Copyright: Vonovia SE

Vonovia treibt in Lübeck den Ausbau von Photovoltaikanlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien voran. Copyright: Vonovia SE


Text-Nummer: 160808   Autor: Vonovia/red.   vom 28.08.2023 um 14.44 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]